Emotionale Verkaufsgespräche

Psychologie schlägt Sachlichkeit

Pexels - Marcus Aurelius

Über Erfolg und Misserfolg von Verkaufsgesprächen entscheiden sachliche Faktoren wie die Fachkompetenz des Verkäufers und Kauferfahrungen, aber auch psychologische, das Unterbewusstsein des Kunden ansprechende Faktoren. Je nach Branche, Produkt und Käuferpersönlichkeit können sie sogar kaufentscheidend sein. Verkaufsprofis wissen das und können auf der Klaviatur der Emotionen vor allem und gerade in distanzierten Videokonferenzen spielen, ohne dass es gekünstelt wirkt. 

Die Stimme 

"Der Ton macht die Musik", heißt es nicht zu Unrecht. In diesem Sinne gilt es, Merkmale Ihrer Stimme (Höhe, Volumen, Tempo, Betonung) und Stimmfunktionen (Pausen, Lachen, Ernst) so auf Ihre Produktpräsentation abzustimmen, dass Ihre stimmlichen Mittel Ihre Ausführungen unterstreichen. Ein Beispiel: Wenn Sie beispielsweise Kinderbesteck verkaufen, können Sie die Beschreibung der lustigen Tiermotive durchaus mit hoher Stimme vermitteln, während Sie eher sachliche Attribute wie Sicherheit, Funktionalität usw. in mittlerem Tempo mit tieferer Stimme, mit anderen Worten sachlich, vortragen. Eine solche Differenzierung macht Ihren Vortrag glaubwürdiger und Ihr Kunde wird sich von...

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