Was liegt in Krisenzeiten näher, als den Umsatz mit Bestandskunden zu erhöhen. Wer mit Ihrem Unternehmen zufrieden ist, wird auch andere Angebote nehmen. Das aktive Verkaufen von Verbundleistungen nennt man Cross-Selling. Eine Sonderform ist das Up-Selling, bei dem Kunden größere Mengen ordern oder von der Standard- oder Sparversion eines Produktes auf die höherwertige Variante umsteigen. Cross-Selling lässt sich heute in modernen Online-Shops sogar durch Algorithmen automatisieren.
Grundregeln von Cross-Selling
- Gestalten Sie Ihr Angebot transparent, damit Kunden von sich aus auf Angebote stoßen, die ihnen zusagen. Geben Sie z. B. in Ihrem Internetauftritt einen Sortimentsüberblick und bieten Sie Produktbroschüren zum Download an. Informieren Sie aber auch aktiv und gezielt Käufer des einen Produktes über weitere interessante Leistungen abseits des Kernangebots, z. B. in einem regelmäßig erscheinenden E-Mail-Newsletter, der am besten noch individualisiert aber trotzdem den neuen Regeln der EU-Datenschutz-Grundverordnung entspricht.
- Systematisches Cross-Selling können Sie im digitalen Zeitalter automatisieren. Dafür benötigen Sie einen...