Es ist ein Paradoxon. Einerseits werden Fachkräfte händeringend gesucht. Andererseits erwartet man durch die Digitalisierung ein Heer an neuen Arbeitslosen, nicht nur in der Produktion, sondern zunehmend auch in den Verwaltungsbereichen. Chatbot GPT lässt grüßen. Doch so weit ist es noch lange nicht. Aktuell ist für die rund 50 Prozent der Unternehmen, die einen Fachkräftemangel beklagen, Marketing und Vertrieb auf der Personalseite angesagt. Das gute alte Marketingprinzip AAAA (anders als alle anderen) erfordert neue Wege und Kreativität.
Internes Personalmarketing
Setzen Sie zunächst alles daran, Ihr Personal zu halten. Das dürfte zunächst einmal teuer werden. Durch die anziehende Inflation und steigende Konkurrenz aus anderen Branchen wird es zu Lohn- und Gehaltssteigerungen kommen. Doch Geld ist nicht alles. Internes Personalmarketing reicht vom professionellen Onboarding, der Einbindung neuer Mitarbeiter/innen, über gute Arbeitszeiten bis hin zu attraktiven Sozialleistungen und Wohnraumangeboten.
Halten Sie auch Kontakt zu Mitarbeitern, die Ihr Unternehmen temporär (z. B. durch Elternzeit, Studium, Sabbatical) oder dauerhaft verlassen haben....