Fachkräftemangel ade

Wie Sie den Kampf um das Personal gewinnen

pexels.com, fauxels

Es ist ein Paradoxon. Einerseits werden Fachkräfte händeringend gesucht. Andererseits erwartet man durch die Digitalisierung ein Heer an neuen Arbeitslosen, nicht nur in der Produktion, sondern zunehmend auch in den Verwaltungsbereichen. Chatbot GPT lässt grüßen. Doch so weit ist es noch lange nicht. Aktuell ist für die rund 50 Prozent der Unternehmen, die einen Fachkräftemangel beklagen, Marketing und Vertrieb auf der Personalseite angesagt. Das gute alte Marketingprinzip AAAA (anders als alle anderen) erfordert neue Wege und Kreativität.

Internes Personalmarketing

Setzen Sie zunächst alles daran, Ihr Personal zu halten. Das dürfte zunächst einmal teuer werden. Durch die anziehende Inflation und steigende Konkurrenz aus anderen Branchen wird es zu Lohn- und Gehaltssteigerungen kommen. Doch Geld ist nicht alles. Internes Personalmarketing reicht vom professionellen Onboarding, der Einbindung neuer Mitarbeiter/innen, über gute Arbeitszeiten bis hin zu attraktiven Sozialleistungen und Wohnraumangeboten.

Halten Sie auch Kontakt zu Mitarbeitern, die Ihr Unternehmen temporär (z. B. durch Elternzeit, Studium, Sabbatical) oder dauerhaft verlassen haben....

Dieser Text könnte auch auf Ihrer Website stehen!

Content für Ihre Medien | Ihre Wirtschaftsredaktion

Mit unseren Praxistipps bringen wir das Wichtigste eines aktuellen Themas immer auf einer Seite mit rund 2.500 Zeichen auf den Punkt. Aktualisieren Sie mit unserem Content auch Ihre Website, Newsletter und Social Media. Weitere Informationen hier.

Sprechen Sie uns gerne an. Wir mailen Ihnen dann die Zugangsdaten, damit Sie sich unser wachsendes Textarchiv in Ruhe und in voller Länge ansehen können. 

Kontakt: Dr. Michael A. Peschke

Weitere Themen:

Auch interessant

Jugend in Deutschland 2024

Was die Generation Z aktuell bewegt

Boreout

Langeweile in Bullshit Jobs

Ihr Ansprechpartner

Interesse an Content?

Dr. Michael A. Peschke
Fon: 0170-5885112 |  Mail