Digitale Mobilität

Wem gehören die Daten?

© Jakub Jirsák - Fotolia

Nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) erzeugt ein modernes Auto derzeit rund 25 Gigabyte Daten pro Stunde. Diese Zahlen dürften zukünftig durch neue digitale Assistenzsysteme und den Trend zum autonomen Fahren weiter zunehmen. Doch wer hat den Zugriff auf diese Daten? Wer kann sie für neue vielversprechende Geschäftsmodelle nutzen? Der Kampf um diese Daten, die durch Sensoren und Kameras ermittelt werden, hat daher begonnen.

Datenarten

  • Technische Daten: Hierzu gehören z. B. bekannte Werte wie Reifendruck, Öl- und Wasserstände, Kilometerstand, Abstandsmesser, Geschwindigkeit, Bremsenverschleiß, Lichtausfall und Inspektionsstatus.
  • Nutzerdaten: Die Verbindung technischer Daten mit den individuellen Fahrerdaten (z. B. Fahrzeiten, Fahrstil, Streckenprofile, Verbrauch) ist besonders spannend. Neue Innenraum-Kameras und Sensoren an Sitzen, Sitzgurten und Lenkrad liefern weitere Erkenntnisse z. B. über die Müdigkeit und Stimmungen der Fahrer.

Datennutzung

  • Automobilhersteller erhalten durch diese Daten frühzeitig Hinweise auf Störungen, Verschleiß und Qualitätsmängel....

Dieser Text könnte auch auf Ihrer Website stehen!

Content für Ihre Medien | Ihre Wirtschaftsredaktion

Mit unseren Praxistipps bringen wir das Wichtigste eines aktuellen Themas immer auf einer Seite mit rund 2.500 Zeichen auf den Punkt. Aktualisieren Sie mit unserem Content auch Ihre Website, Newsletter und Social Media. Weitere Informationen hier.

Sprechen Sie uns gerne an. Wir mailen Ihnen dann die Zugangsdaten, damit Sie sich unser wachsendes Textarchiv in Ruhe und in voller Länge ansehen können. 

Kontakt: Dr. Michael A. Peschke

Weitere Themen:

Auch interessant

Jugend in Deutschland 2024

Was die Generation Z aktuell bewegt

Boreout

Langeweile in Bullshit Jobs

Ihr Ansprechpartner

Interesse an Content?

Dr. Michael A. Peschke
Fon: 0170-5885112 |  Mail