Cyber-Kriminalität nimmt zu

KMU unterschätzen die Risiken

Fotolia, Adobe

In Südwestfalen kennt man die Gefahren von Cyber-Attacken mittlerweile genau. Der Ransomware-Angriff auf die Südwestfalen-IT (SIT) Anfang Dezember 2023 hat über 100 Kommunen wochenlang lahmgelegt. Doch auch Unternehmen aus dem Mittelstand werden immer wieder Opfer von digitalen Überfällen, wie z. B. der Energiedienstleister Ista oder die Hotelkette Motel One.

Neue Studien

Eine 2023 bei rund 1.000 Unternehmen durchgeführte Befragung des IT-Branchenverbandes Bitkom hat ergeben, dass mittlerweile 52 Prozent glauben, dass die Existenz des eigenen Unternehmens durch Cyber-Attacken bedroht ist. 2022 lag der Wert noch bei 45 Prozent, 2021 sogar nur bei 9 Prozent. 82 Prozent der Befragten erwarten 2024 eine Zunahme von Cyber-Angriffen. Das Gefahrenbewusstsein steigt. Viele KMU wiegen sich allerdings noch in Sicherheit. 

Sicherheitsmaßnahmen

Wie kann man sich klassischerweise gegen Cyber-Attacken schützen? 

  • Penetrationstests: Bei einem Pentest engagieren sie IT-Dienstleister, die einen Hacker-Angriff simulieren, um dabei Schwachstellen in Ihrer UT herauszufinden.
  • Sicherheitsupdates:...

Dieser Text könnte auch auf Ihrer Website stehen!

Content für Ihre Medien | Ihre Wirtschaftsredaktion

Mit unseren Praxistipps bringen wir das Wichtigste eines aktuellen Themas immer auf einer Seite mit rund 2.500 Zeichen auf den Punkt. Aktualisieren Sie mit unserem Content auch Ihre Website, Newsletter und Social Media. Weitere Informationen hier.

Sprechen Sie uns gerne an. Wir mailen Ihnen dann die Zugangsdaten, damit Sie sich unser wachsendes Textarchiv in Ruhe und in voller Länge ansehen können. 

Kontakt: Dr. Michael A. Peschke

Weitere Themen:

Auch interessant

Jugend in Deutschland 2024

Was die Generation Z aktuell bewegt

Boreout

Langeweile in Bullshit Jobs

Ihr Ansprechpartner

Interesse an Content?

Dr. Michael A. Peschke
Fon: 0170-5885112 |  Mail