IT-Security

Schwachstelle Mensch

© lassedesignen - Fotolia.com

Im Mittelstand wächst allmählich das Bewusstsein, wie anfällig die eigenen IT-Systeme trotz vermeintlicher Sicherung sind, wenn professionelle Hacker Angriffe starten. Gerade bei den aktuellen geopolitischen Turbulenzen sind die Gefahren groß. Es gibt jedoch keine absolute Sicherheit. Doch das, was man maximal tun kann, sollten Sie tun. Neben der technischen Sicherung geht es bei der IT-Security auch um die Sensibilisierung der eigenen Mitarbeiter (User Awareness). Fehlverhalten bietet Kriminellen immer wieder gute Angriffsflächen.

IT-Sicherheitskonzept

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen das Bewusstsein Ihrer Mitarbeiter für IT-Risiken (User-Awareness) schärfen möchten, ist zunächst ein IT-Sicherheitskonzept notwendig, an das Sie alle Maßnahmen ausrichten können. 

Auch ist es wichtig, dass IT-Sicherheit und richtiges Security-Verhalten Chefsache sind. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Erläutern Sie Ihren Mitarbeitern in einer Security-E-Mail und anschließend persönlich die richtigen Verhaltensweisen rund um IT-Sicherheit in Ihrem Unternehmen.

Dieser Text könnte auch auf Ihrer Website stehen!

Content für Ihre Medien | Ihre Wirtschaftsredaktion

Mit unseren Praxistipps bringen wir das Wichtigste eines aktuellen Themas immer auf einer Seite mit rund 2.500 Zeichen auf den Punkt. Aktualisieren Sie mit unserem Content auch Ihre Website, Newsletter und Social Media. Weitere Informationen hier.

Sprechen Sie uns gerne an. Wir mailen Ihnen dann die Zugangsdaten, damit Sie sich unser wachsendes Textarchiv in Ruhe und in voller Länge ansehen können. 

Kontakt: Dr. Michael A. Peschke

Weitere Themen:

Auch interessant

Jugend in Deutschland 2024

Was die Generation Z aktuell bewegt

Boreout

Langeweile in Bullshit Jobs

Ihr Ansprechpartner

Interesse an Content?

Dr. Michael A. Peschke
Fon: 0170-5885112 |  Mail