Social health

Gesundheit in der digitalen Welt

© pexels; Karolina Grabowska

Remote Work und Homeoffice sind Teil der neuen Arbeitswelt und führen zu einer modernen Form der Kommunikation und Zusammenarbeit. Die räumliche Distanz und das Arbeiten aus dem Homeoffice stellen das bisherige soziale Miteinander in Frage. Das hat auch Auswirkungen auf die soziale Gesundheit (social health) der Beschäftigten, wie die Barmer Krankenkasse und die Universität St. Gallen in ihrer Studie „social health@work“ untersucht haben.  

Mobile Arbeit verändert unsere Arbeitswelt

Die körperliche und mentale Gesundheit sind weit erforscht. Unser Gesundheitssystem ist auf diese beiden Dimensionen ausgerichtet. Doch spätestens seit der Pandemie sollten wir uns auch die soziale Gesundheit (social health) genauer anschauen. Mobiles Arbeiten hat sich mittlerweile etabliert. Im Durchschnitt wird mehr als ein Viertel der Arbeitszeit mobil gearbeitet. Das Arbeiten im Homeoffice mag viele Vorzüge haben, doch die persönlichen Beziehungen zu den Arbeitskollegen fehlen, worunter viele Beschäftigte leiden. Gleichzeitig können Arbeit und Privatleben so sehr verschmelzen, dass ein Abschalten vom Job kaum möglich ist. Bei social health geht es darum, die Auswirkungen...

Dieser Text könnte auch auf Ihrer Website stehen!

Content für Ihre Medien | Ihre Wirtschaftsredaktion

Mit unseren Praxistipps bringen wir das Wichtigste eines aktuellen Themas immer auf einer Seite mit rund 2.500 Zeichen auf den Punkt. Aktualisieren Sie mit unserem Content auch Ihre Website, Newsletter und Social Media. Weitere Informationen hier.

Sprechen Sie uns gerne an. Wir mailen Ihnen dann die Zugangsdaten, damit Sie sich unser wachsendes Textarchiv in Ruhe und in voller Länge ansehen können. 

Kontakt: Dr. Michael A. Peschke

Weitere Themen:

Auch interessant

Jugend in Deutschland 2024

Was die Generation Z aktuell bewegt

Boreout

Langeweile in Bullshit Jobs

Ihr Ansprechpartner

Interesse an Content?

Dr. Michael A. Peschke
Fon: 0170-5885112 |  Mail