Konstruktives Feedback

Fachkräfte im Unternehmen halten

Pexels, Alexander Suhorucov

Der Fachkräftemangel beruhigt sich zwar allmählich in der aktuellen Wirtschaftskrise, bleibt aber in vielen Branchen wie Gastgewerbe, Pflege und im IT-Bereich noch virulent. Umso wichtiger ist es, die Stammbelegschaft bei Laune zu halten. Ein Mittel dafür sind konstruktive Feedbacks.

Positives Feedback 

Feedback-Gespräche sind nicht nur dazu geeignet, Kritik zu äußern, sondern auch Lob zu verteilen. Durch positives Feedback bekommen Mitarbeiter/innen ihre aufgewendete Energie „zurückerstattet“. Außerdem ist es ein gutes Mittel, um richtungsweisende Signale zu geben. Da Mitarbeiter lieber Lob als Kritik hören, werden sie ihr Verhalten auch eher nach positivem Feedback ausrichten, wenn es ernst gemeint ist. Gut ist es auch, Teams zu loben, um nicht unnötig Neid und Reibereien untereinander zu fördern. Prominente Motivatoren wie Jürgen Klopp verstehen es hervorragend, ihre Mannschaft als Ganzes zu Spitzenleistungen zu motivieren.

Kritisches Feedback

Doch ohne Kritik geht es im Business auch nicht. Hier kommt es dann darauf an,...

Dieser Text könnte auch auf Ihrer Website stehen!

Content für Ihre Medien | Ihre Wirtschaftsredaktion

Mit unseren Praxistipps bringen wir das Wichtigste eines aktuellen Themas immer auf einer Seite mit rund 2.500 Zeichen auf den Punkt. Aktualisieren Sie mit unserem Content auch Ihre Website, Newsletter und Social Media. Weitere Informationen hier.

Sprechen Sie uns gerne an. Wir mailen Ihnen dann die Zugangsdaten, damit Sie sich unser wachsendes Textarchiv in Ruhe und in voller Länge ansehen können. 

Kontakt: Dr. Michael A. Peschke

Weitere Themen:

Auch interessant

Jugend in Deutschland 2024

Was die Generation Z aktuell bewegt

Boreout

Langeweile in Bullshit Jobs

Ihr Ansprechpartner

Interesse an Content?

Dr. Michael A. Peschke
Fon: 0170-5885112 |  Mail