Der Fachkräftemangel beruhigt sich zwar allmählich in der aktuellen Wirtschaftskrise, bleibt aber in vielen Branchen wie Gastgewerbe, Pflege und im IT-Bereich noch virulent. Umso wichtiger ist es, die Stammbelegschaft bei Laune zu halten. Ein Mittel dafür sind konstruktive Feedbacks.
Positives Feedback
Feedback-Gespräche sind nicht nur dazu geeignet, Kritik zu äußern, sondern auch Lob zu verteilen. Durch positives Feedback bekommen Mitarbeiter/innen ihre aufgewendete Energie „zurückerstattet“. Außerdem ist es ein gutes Mittel, um richtungsweisende Signale zu geben. Da Mitarbeiter lieber Lob als Kritik hören, werden sie ihr Verhalten auch eher nach positivem Feedback ausrichten, wenn es ernst gemeint ist. Gut ist es auch, Teams zu loben, um nicht unnötig Neid und Reibereien untereinander zu fördern. Prominente Motivatoren wie Jürgen Klopp verstehen es hervorragend, ihre Mannschaft als Ganzes zu Spitzenleistungen zu motivieren.
Kritisches Feedback
Doch ohne Kritik geht es im Business auch nicht. Hier kommt es dann darauf an,...