Aktuell stehen viele Branchen unter wirtschaftlichem Druck. Das treibt das Stressniveau bei Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern nach oben. Da kann es leicht passieren, dass Kritik, Streit und sogar Verbal-Attacken wie „Die Preise sind eine Frechheit!“ oder „Das neue Organisationsmodell ist doch totaler Unsinn!“ zunehmen.
In solchen Situationen sind schnelle und souveräne Reaktionen gefragt. Mit diesen Strategien können Sie auf Verbal-Attacken reagieren.
Rationalisieren
Bei dieser Form hinterfragen Sie jede Form von Kritik so lange, bis von der Gegenseite keine Argumente mehr kommen. Sie untermauern Ihre Meinung mit Zitaten anderer Experten sowie mit Statistiken und Studien. Während und nach einem Angriff bleiben Sie ruhig und gelassen und verharren auf der Sachebene. Sie kontrollieren eigene Emotionen und lassen die verletzende Attacke erst gar nicht an sich heran. Die Kritik wird nicht bewertet, sondern mit Fragen analysiert. Doch diese scheinbar überlegene Art kommt nicht immer gut an. Sie können andere damit auch zur Weißglut treiben, wenn sie sich unterlegen fühlen.
Anklagen
Bei dieser Strategie zahlen Sie jede Form von...