Verbal-Attacken

Wie Sie mit Kritik richtig umgehen

Pexels, Pavel Danilyuk

Aktuell stehen viele Branchen unter wirtschaftlichem Druck. Das treibt das Stressniveau bei Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern nach oben. Da kann es leicht passieren, dass Kritik, Streit und sogar Verbal-Attacken wie „Die Preise sind eine Frechheit!“ oder „Das neue Organisationsmodell ist doch totaler Unsinn!“ zunehmen. 
In solchen Situationen sind schnelle und souveräne Reaktionen gefragt. Mit diesen Strategien können Sie auf Verbal-Attacken reagieren. 

Rationalisieren

Bei dieser Form hinterfragen Sie jede Form von Kritik so lange, bis von der Gegenseite keine Argumente mehr kommen. Sie untermauern Ihre Meinung mit Zitaten anderer Experten sowie mit Statistiken und Studien. Während und nach einem Angriff bleiben Sie ruhig und gelassen und verharren auf der Sachebene. Sie kontrollieren eigene Emotionen und lassen die verletzende Attacke erst gar nicht an sich heran. Die Kritik wird nicht bewertet, sondern mit Fragen analysiert. Doch diese scheinbar überlegene Art kommt nicht immer gut an. Sie können andere damit auch zur Weißglut treiben, wenn sie sich unterlegen fühlen.

Anklagen

Bei dieser Strategie zahlen Sie jede Form von...

Dieser Text könnte auch auf Ihrer Website stehen!

Content für Ihre Medien | Ihre Wirtschaftsredaktion

Mit unseren Praxistipps bringen wir das Wichtigste eines aktuellen Themas immer auf einer Seite mit rund 2.500 Zeichen auf den Punkt. Aktualisieren Sie mit unserem Content auch Ihre Website, Newsletter und Social Media. Weitere Informationen hier.

Sprechen Sie uns gerne an. Wir mailen Ihnen dann die Zugangsdaten, damit Sie sich unser wachsendes Textarchiv in Ruhe und in voller Länge ansehen können. 

Kontakt: Dr. Michael A. Peschke

Weitere Themen:

Auch interessant

Jugend in Deutschland 2024

Was die Generation Z aktuell bewegt

Boreout

Langeweile in Bullshit Jobs

Ihr Ansprechpartner

Interesse an Content?

Dr. Michael A. Peschke
Fon: 0170-5885112 |  Mail