Wenn der Wettbewerbsdruck und die Krisen in den Märkten zunehmen, dann wird der Umgang mit Lieferanten, Kunden und Mitarbeitern häufig rauer. Konflikte entstehen und eskalieren schnell. Das ist auf Dauer für alle Beteiligten nicht gut. Konfliktbewältigung ist daher gefragt.
- Kühlen Kopf bewahren: Behalten Sie in jedem Fall die Kontrolle über Ihre Gefühle. Auch spontane Wut oder Enttäuschung darf Sie nicht dazu bringen, verbal anzugreifen. Bleiben Sie immer sachlich und fair. Führen Sie Gespräche daher erst, wenn sich der erste Ärger gelegt hat. Am besten immer eine Nacht darüber schlafen.
- Stimmung: Schnell zur Sache zu kommen und den anderen direkt mit dem Gegenstand des Streits zu konfrontieren, lässt die Situation nur weiter eskalieren. Fallen Sie daher nicht mit der Tür ins Haus, sondern leiten Sie zunächst mit positiven Themen ein.
- Ort und Umgebung: Führen Sie keine Konfliktgespräche vor Außenstehenden. Ihr Gegenüber fühlt sich dann schnell unter Druck gesetzt, fürchtet häufig einen Gesichtsverlust und reagiert dementsprechend nicht selten aggressiv.