In Krisenzeiten wird auch das Geschäftsgebaren rauer. Viele sind dann auf den eigenen Vorteil bedacht und nehmen es mit der Wahrheit nicht so genau. In der Automobilindustrie sehen wir aktuell sehr gut, wie die Konzerne ihre Gewinne trotz heftiger Absatzeinbußen durch Preiserhöhungen nach oben treiben. Leidtragende sind die mittelständischen Automobilzulieferer, die weniger verkaufen und auf ihren Kosten sitzen bleiben. Von Solidarität in der Branche keine Spur. Bei geschäftlichen Verhandlungen geht es daher zunächst meist immer ums Gewinnen – Kompromisse aushandeln kann man immer noch. Egal, ob Sie mit einem Einkäufer oder einem Verkäufer persönlich verhandeln, machen Sie sich klar, dass Ihr Gegenüber das Beste für sich herausholen will – möglicherweise mit allen Mitteln. So kommen Sie Lügnern auf die Spur.
Unstimmigkeit von verbaler und nonverbaler Kommunikation
- Lügen ist für die meisten Menschen kognitiv und emotional anstrengend. Sie haben Angst, entdeckt zu werden, und empfinden Unwohlsein und Stress. Beides kann sich unwillkürlich in verbalem oder nonverbalem Verhalten äußern. Erwarten Sie aber nicht, dass verzögerte Antworten, Mimik oder...