Gute Inhalte werden für Websites immer wichtiger. Sie informieren umfassend und schaffen durch verständliche Beschreibungen, aktuelle News und emotionale Geschichten Vertrauen, das sich dann auch in positiven Bewertungen niederschlägt. Auch bei Suchmaschinen, von denen Google in Deutschland immer noch weit führend ist, steht Content hoch im Kurs. Das wird sich auch nicht ändern, wenn Sprachroboter wie ChatGPT oder Palm2 zunehmend das Kommando bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) übernehmen.
Eigene Medien sind zentral
Jedes Unternehmen wird beim Content Marketing zum Verleger in eigener Sache. Während Inhalte im Business-to-Business vor allem fachlich überzeugen müssen, haben sie im Business-to-Consumer auch emotionale und humorvolle Aspekte. Es geht um das Erzählen guter Geschichten (Story Telling). Im Mittelpunkt von Content Marketing stehen daher Ihre eigenen Medien wie Website und Shop (Owned Media). Auf sie haben Sie unbegrenzt Einfluss. Wenn Sie noch zusätzlich einen eigenen Newsletter-Verteiler aufbauen, bleiben sie zudem unabhängig von Google & Co.