Viele Unternehmen sind auch für die kommende Rezession bestens gewappnet, da sie sich auf einen Nischenmarkt konzentrieren und dort zum führenden Spezialisten werden. Manches Unternehmen hat es aus der Nische sogar bis zur Weltmarktführerschaft gebracht. So hat z. B. Starbucks den Kaffee zum Mitnehmen für den Weg ins Büro erfunden und die Kaffeehauskultur neu definiert. Nischenmärkte besetzen in Deutschland auch viele Mittelständler, die in ihren Investitionsgüternischen zu globalen Hidden Champions aufgestiegen sind.
Nischentypen
- Der Lebenszyklus einer klassischen Nische verhält sich wie der Massenmarkt, allerdings bei begrenztem Marktvolumen, das wenige Anbieter unter sich aufteilen. Beispiele sind Geländewagen oder Zigarren.
- Die Wachstumsnische entsteht immer dann, wenn eine Innovation massenmarktfähig ist. Mit zunehmender Zahl der Anbieter und immer größerem Marktvolumen verliert der Markt seinen Nischencharakter. Beispiele hierfür sind Mobiltelefone, Digitalkameras, Skateboards, Kaffeevollautomaten oder E-Bikes.
- Die rückläufige Nische war mal ein Massenmarkt, der zur...