Visionäre Führung

Wo stehen wir in Zukunft?

Fotolia

Was sind Visionen?

Der Begriff „Vision“ ist in der Umgangssprache eher negativ belegt, im extremsten Fall ist eine Vision für uns ein Hirngespinst, etwas Utopisches. So soll der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt mal gesagt haben, "wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen". In der Unternehmenslehre wird er neutraler gewertet: Eine Vision bedeutet hier den Entwurf einer idealen Zukunft. Die Vision eines Unternehmens ist auch das übergeordnete Ziel und Teil der Unternehmensstrategie. Setzen Sie dieses Ziel so hoch wie möglich an. Visionen sind jedoch mehr als nur Unternehmensziele. Sie transportieren genauso auch Werte. Visionäre Führungskräfte wie früher Steve Jobs oder heute noch Elon Musk schaffen damit das Unmögliche. Sie versetzen Berge.

Entwicklung von Visionen

Grundlage dieses Führungsstils ist das Vorhandensein oder die Entwicklung einer Vision. Dies ist die eigentliche Grundvoraussetzung dafür, sich selbstständig zu machen. Bringen Sie sich Ihre Visionen ins Bewusstsein. Dafür benötigen Sie etwas Abstand zum alltäglichen operativen Geschäft. Nehmen...

Dieser Text könnte auch auf Ihrer Website stehen!

Content für Ihre Medien | Ihre Wirtschaftsredaktion

Mit unseren Praxistipps bringen wir das Wichtigste eines aktuellen Themas immer auf einer Seite mit rund 2.500 Zeichen auf den Punkt. Aktualisieren Sie mit unserem Content auch Ihre Website, Newsletter und Social Media. Weitere Informationen hier.

Sprechen Sie uns gerne an. Wir mailen Ihnen dann die Zugangsdaten, damit Sie sich unser wachsendes Textarchiv in Ruhe und in voller Länge ansehen können. 

Kontakt: Dr. Michael A. Peschke

Weitere Themen:

Auch interessant

Jugend in Deutschland 2024

Was die Generation Z aktuell bewegt

Boreout

Langeweile in Bullshit Jobs

Ihr Ansprechpartner

Interesse an Content?

Dr. Michael A. Peschke
Fon: 0170-5885112 |  Mail