Deutschland 2024

Rezession, Stagnation oder Aufschwung?

Pexels, Gantas Vaičiulėnas

Die Welt wird immer turbulenter. Eine Krise jagt die andere. Deutschland schrumpft, hat ein Milliarden-Finanzierungsloch und eine angezählte Regierung. Kein Wunder, dass die Stimmung im Mittelstand immer schlechter wird. Es gibt sie üzwar noch, die Unternehmen, die auch jetzt noch gutes Geld verdienen und auf eine stabile Eigenkapitaldecke zurückgreifen können. Doch in vielen Branchen wie Industrie, Handel, Gastgewerbe und Bau herrscht Alarmstimmung. Zum Jahresende lohnt sich daher ein Blick in die Kristallkugel. Wie wird 2024? Das ist die zentrale Frage für die Ausrichtung der eigenen Strategie.

Verschuldung

Die Welt ist hochverschuldet. Experten schätzen, dass alle Staaten, Unternehmen und Privatpersonen zusammen rund 300 Billionen US-Dollar Schulden angehäuft haben. Das Welt-Bruttoinlandsprodukt liegt demgegenüber nur bei knapp 100 Billionen US-Dollar. Zwei Drittel der Welt-Schulden fließen also nicht in den realen Sektor. Das ist ein Grund für die immer noch steigenden Aktienkurse. Diese Blase hält noch, wohingegen die Luft aus den Anleihen- und Immobilienmärkten aufgrund der Zinssteigerungen der letzten Monate bereits weitgehend entwichen...

Dieser Text könnte auch auf Ihrer Website stehen!

Content für Ihre Medien | Ihre Wirtschaftsredaktion

Mit unseren Praxistipps bringen wir das Wichtigste eines aktuellen Themas immer auf einer Seite mit rund 2.500 Zeichen auf den Punkt. Aktualisieren Sie mit unserem Content auch Ihre Website, Newsletter und Social Media. Weitere Informationen hier.

Sprechen Sie uns gerne an. Wir mailen Ihnen dann die Zugangsdaten, damit Sie sich unser wachsendes Textarchiv in Ruhe und in voller Länge ansehen können. 

Kontakt: Dr. Michael A. Peschke

Weitere Themen:

Auch interessant

Digitalinvestitionen 2024

Mittelstand hat Nachholbedarf

Startups in Deutschland

Zahl der Neugründungen steigt

Ihr Ansprechpartner

Interesse an Content?

Dr. Michael A. Peschke
Fon: 0170-5885112 |  Mail