Startups in Deutschland

Zahl der Neugründungen steigt

iStock, nd3000

Wie wichtig innovative Technologie-Startups für ein Land sind, zeigen die digitalen Hotspots im Silicon Valley, in Israel und in den chinesischen Metropolen wie Shenzhen. Deutschland hinkt bei digitalen Innovationen hinterher, verlässt sich noch zu sehr auf den Maschinenbau, die Chemie und die Elektroindustrie, alles Branchen, die ihren Ursprung im 19. Jahrhundert haben und die Basis für die langjährige deutsche, mittlerweile an China verlorene Exportweltmeisterschaft waren. Doch nun scheint sich bei den deutschen Neugründungen etwas zu ändern.

Zahl der Startups steigt wieder

Während eine Existenzgründung jede Form und Branche der beruflichen Selbstständigkeit umfasst, sind Startups junge Unternehmen, die innovative, meist digitale und am besten skalierbare Produkte und Dienstleistungen entwickeln. 

Nach Angaben von Startupdetector sind im 1. Quartal 2024 in Deutschland 658 Startups neu gegründet worden. Das sind 17 Prozent mehr als Vorjahresquartal. Davon beschäftigen sich allein 341 mit generativer Künstlicher Intelligenz. Dabei handelt es sich zum Großteil um KI-Implementierer, die z. B. auf vortrainierte und auf Plattformen wie Hugging Face zu...

Dieser Text könnte auch auf Ihrer Website stehen!

Content für Ihre Medien | Ihre Wirtschaftsredaktion

Mit unseren Praxistipps bringen wir das Wichtigste eines aktuellen Themas immer auf einer Seite mit rund 2.500 Zeichen auf den Punkt. Aktualisieren Sie mit unserem Content auch Ihre Website, Newsletter und Social Media. Weitere Informationen hier.

Sprechen Sie uns gerne an. Wir mailen Ihnen dann die Zugangsdaten, damit Sie sich unser wachsendes Textarchiv in Ruhe und in voller Länge ansehen können. 

Kontakt: Dr. Michael A. Peschke

Weitere Themen:

Auch interessant

Digitalinvestitionen 2024

Mittelstand hat Nachholbedarf

Automobilindustrie im Wandel

Aktuelle Marktentwicklungen

Ihr Ansprechpartner

Interesse an Content?

Dr. Michael A. Peschke
Fon: 0170-5885112 |  Mail