Die Marken von Produkten und Unternehmen sind eine immaterielle Vermögensposition in der Bilanz und zentraler Anker für ein professionelles Marketing. Marken stehen für Qualität, Werte und Wiedererkennung. Die weltweit wertvollsten Marken 2023 waren Apple (502 Mrd. US-Dollar), Microsoft (316), Amazon (277), Google (260) und Samsung (91). Mercedes liegt mit 61 Mrd. US-Dollar immerhin noch auf Platz 7.
Von diesen Werten sind Marken von mittelständischen Unternehmen weit entfernt. Gleichwohl ist es wichtig, dass Sie Ihre Marken beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) eintragen und schützen lassen. Eintragsfähig sind alle Zeichen, mit denen sich Ihre Waren und Dienstleistungen von denen anderer Unternehmen unterscheiden. Dabei unterscheidet das DPMA folgende Markenformen.
- Wortmarken: Marken, die aus Wörtern, einzelnen Buchstaben, Zahlen oder anderen Schriftzeichen bestehen, die mit der vom DPMA vorgegebenen Schriftart Arial darstellbar sind. Somit können alle Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung, aber auch Sonderzeichen wie +, -, &, %, §, % oder @ genutzt werden. Beispiele sind Facebook, Microsoft oder Siemens. ...