Wenn Sie Ihr Unternehmen zu einem Bestpreis verkaufen möchten, ist immer auch gutes Marketing im Spiel. Eine professionelle Verkaufspräsentation ist daher ein Muss. Sie gibt einen Überblick über sämtliche Bereiche Ihres Unternehmens und ist für potenzielle Unternehmenskäufer die Grundlage für ihre Entscheidungen und mögliche erste Angebote. Daher soll ein Sales Memorandum neutral und informativ, aber durchaus auch werbewirksam formuliert und gestaltet sein. Es ist eine Mischung zwischen Business Plan und Verkaufsprospekt.
Inhaltliche Struktur
- Executive Summary: Fassen Sie nach Möglichkeit auf einer Seite alle relevanten Informationen der nachfolgenden Kapitel Ihres Sales Memorandums zusammen.
- Historie: Beschreiben Sie die Entwicklung Ihres Unternehmens von der Gründung bis heute. Zeigen Sie, dass Ihr Unternehmen traditionell und zugleich innovativ ist.
- Geschäftsmodell: Damit einher geht auch die Darstellung Ihres aktuellen Business-Plans. Womit verdienen Sie Geld? Was ist die Logik Ihres Geschäfts?
- Leistungen: Präsentieren Sie dann Ihre Produkte und...