Steigende Zinsen, sinkende Werte

Gute Zeit für Unternehmenskäufe

pexels.com

Wer hätte noch vor zwei Jahren gedacht, dass die Zinssätze wieder über 4 Prozent steigen. Die EZB hat den Leitzins auf 3,5 Prozent, die US-Notenbank Federal Reserve (FED) sogar auf 5 Prozent angehoben. Das hat Auswirkungen auf die Unternehmenswerte. Wie und warum, lesen Sie hier.

Discounted-Cash-Flow-Methode (DCF)

Wenn Sie Ihr Unternehmen z. B. im Rahmen einer Unternehmensnachfolge verkaufen oder ein anderes Unternehmen zur Realisierung von Wachstumsstrategien kaufen möchten, stellt sich immer die Frage nach dem Unternehmenswert. Er ergibt sich aus Sicht eines rationalen Investors (potenziellen Käufers) aus den zukünftig erzielbaren Finanzüberschüssen (Cash-Flows), die einzeln mit einem Risikozinssatz auf die Gegenwart abgezinst und addiert werden. Die Buch- oder Marktwerte Ihrer Grundstücke, Gebäude, Anlagen, Maschinen oder EDV-Systeme sind meist dann relevant, wenn Unternehmen Konkurs gehen oder liquidiert werden.

Cash-flows und Renditeerwartungen

Ihre Aufgabe bei der Unternehmensbewertung ist es daher, die zukünftigen Zahlungsüberschüsse (Cash-Flows) Ihres Unternehmens oder des Kaufobjektes anhand einer plausiblen Unternehmensplanung zu...

Dieser Text könnte auch auf Ihrer Website stehen!

Content für Ihre Medien | Ihre Wirtschaftsredaktion

Mit unseren Praxistipps bringen wir das Wichtigste eines aktuellen Themas immer auf einer Seite mit rund 2.500 Zeichen auf den Punkt. Aktualisieren Sie mit unserem Content auch Ihre Website, Newsletter und Social Media. Weitere Informationen hier.

Sprechen Sie uns gerne an. Wir mailen Ihnen dann die Zugangsdaten, damit Sie sich unser wachsendes Textarchiv in Ruhe und in voller Länge ansehen können. 

Kontakt: Dr. Michael A. Peschke

Weitere Themen:

Auch interessant

EU-Lieferkettenrichtlinie

Haftungsrisiken im Mittelstand steigen

Subventionsbetrug

Der Griff in die Staatskasse

Ihr Ansprechpartner

Interesse an Content?

Dr. Michael A. Peschke
Fon: 0170-5885112 |  Mail