Unternehmen werden verkauft, wenn keine Nachfolger in der Familie vorhanden sind, strategisch nicht mehr in das Beteiligungsportfolio passen oder ein Exit bei einem Start-up realisiert wird. Auf Unternehmensverkäufe spezialisierte M & A-Berater helfen, den Verkaufsprozess schnell und erfolgreich abzuwickeln. Die Suche nach potenziellen Käufern ist dabei eine zentrale Phase. Lesen Sie mehr dazu.
Erstellung einer Long List
Im ersten Schritt werden alle infrage kommenden Kaufkandidaten anhand eines mit Ihnen als Verkäufer im Vorfeld abgestimmten Kriterienkatalogs recherchiert und in einer Long List zusammengestellt.
- Art des Käufers: Zu klären ist, ob strategische Käufer und/oder Finanzinvestoren angesprochen werden sollen. Strategische Käufer kommen meist aus der Branche oder aus vor- oder nachgelagerten Wertschöpfungsstufen. Sie möchten mit dem Unternehmenskauf neue Märkte und Technologien erschließen und damit ihr eigenes Kerngeschäft stärken. Premiumverkaufspreise durch Synergieeffekte sind möglich. Finanzinvestoren sehen den Kauf dagegen überwiegend als Geldanlage. Sie sind Einzelpersonen oder Beteiligungsgesellschaften,...