Bürokratiekosten

Wege zur Entlastung

Pexels, Campus Production

Der bürokratische Wahnsinn kennt offenbar keine Grenzen. Obwohl die Politik in den Medien das Gegenteil fordert, rollt derzeit eine nie gekannte Welle von Regulierungen und Berichtspflichten auf den Mittelstand zu, wie z. B. Lieferkettengesetz, Gebäudeenergiegesetz und Nachhaltigkeitsberichtserstattung. Das kostet wertvolle Zeit und damit viel Geld. Doch auch intern gibt es in vielen Unternehmen eine selbst verschuldete Bürokratie. Hier einige Wege zur Entlastung.

Externe Bürokratiekosten

Gegen die überbordenden Vorschriften, die von der EU und der Bundesregierung erlassen werden, kann sich der Mittelstand nur begrenzt wehren. Die großen Konzerne und ihre internationalen Anwaltskanzleien haben in den letzten Jahren über Ihre Lobby-Organisationen anscheinend einen zu starken Einfluss auf die Politik erlangt. Der Mittelstand hat dem nicht viel entgegenzusetzen. Die mittelständische Verbändelandschaft ist dafür zu zersplittert. Eine wirkungsvolle Machtbündelung kann so nicht stattfinden. Konzerne können sich die Bürokratie durch eigene Stäbe locker leisten, kleine und mittelgroße Unternehmen dagegen nicht. Sie finden derzeit offensichtlich auch nur wenig Gehör...

Dieser Text könnte auch auf Ihrer Website stehen!

Content für Ihre Medien | Ihre Wirtschaftsredaktion

Mit unseren Praxistipps bringen wir das Wichtigste eines aktuellen Themas immer auf einer Seite mit rund 2.500 Zeichen auf den Punkt. Aktualisieren Sie mit unserem Content auch Ihre Website, Newsletter und Social Media. Weitere Informationen hier.

Sprechen Sie uns gerne an. Wir mailen Ihnen dann die Zugangsdaten, damit Sie sich unser wachsendes Textarchiv in Ruhe und in voller Länge ansehen können. 

Kontakt: Dr. Michael A. Peschke

Weitere Themen:

Auch interessant

EU-Lieferkettenrichtlinie

Haftungsrisiken im Mittelstand steigen

Subventionsbetrug

Der Griff in die Staatskasse

Ihr Ansprechpartner

Interesse an Content?

Dr. Michael A. Peschke
Fon: 0170-5885112 |  Mail