Hochsteuerland Deutschland

Platz 2 bei Steuern und Abgaben

© Danilo Rizzuti - Fotolia.com

Steuern und Abgaben auf Einkommen sind in Deutschland so hoch wie in fast keinem anderen Land. Zu diesem Ergebnis kommt eine Ende April veröffentlichte Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), die jährlich die Steuer- und Abgabenlast untersucht. Unter den 38 Mitgliedsstaaten rangiert Deutschland mit einer Abgabenlast von 47,8 Prozent auf Platz 2. Nur in Belgien ist die Steuerlast auf Löhne und Gehälter noch höher.

Hohe Belastungen für Beschäftigte

Es sind vor allem die Singles, die eine hohe Steuerlast tragen. Sie müssen im Durschnitt 47,8 Prozent ihres Gehalts in Form von Steuern und Abgaben abgeben. Das ist die zweithöchste Belastung weltweit. Im OECD-Schnitt liegt dieser Wert bei 34,6 Prozent.

Auch Familien werden stark belastet. So zahlt eine Familie mit zwei Kindern, in der beide Eltern berufstätig sind, im Schnitt 40,8 Prozent ihres Einkommens für Steuern und Abgaben. Nur die belgischen Familien müssen mit einer Abgabenlast von 45,5 Prozent noch mehr an den Fiskus abführen. Im OECD-Schnitt liegen die Abgaben bei 29,4 Prozent. Berücksichtigt man in Deutschland allerdings das Kindergeld und diverse...

Dieser Text könnte auch auf Ihrer Website stehen!

Content für Ihre Medien | Ihre Wirtschaftsredaktion

Mit unseren Praxistipps bringen wir das Wichtigste eines aktuellen Themas immer auf einer Seite mit rund 2.500 Zeichen auf den Punkt. Aktualisieren Sie mit unserem Content auch Ihre Website, Newsletter und Social Media. Weitere Informationen hier.

Sprechen Sie uns gerne an. Wir mailen Ihnen dann die Zugangsdaten, damit Sie sich unser wachsendes Textarchiv in Ruhe und in voller Länge ansehen können. 

Kontakt: Dr. Michael A. Peschke

Weitere Themen:

Auch interessant

EU-Lieferkettenrichtlinie

Haftungsrisiken im Mittelstand steigen

Subventionsbetrug

Der Griff in die Staatskasse

Ihr Ansprechpartner

Interesse an Content?

Dr. Michael A. Peschke
Fon: 0170-5885112 |  Mail