Auch Marken müssen regelmäßig modernisiert und dem neuen Zeitgeist angepasst werden. In der Regel reicht eine Auffrischung. Manchmal ist jedoch aus strategischen Gründen eine komplett neue Marke erforderlich. Man spricht dann von einem Rebranding.
Praxisbeispiele
Die Änderung einer Marke, die sich generell durch eine Überallerhältlichkeit (Ubiquität), Unterscheidbarkeit, gleichbleibende Qualität und eine Markenbotschaft auszeichnet, kann vorkommen. So wurde 1991 aus Raider Twix. Durch eine Fusion von VEBA und Bayernwerk entstand der Energiekonzern E.ON und aus der Ruhrkohle AG wurde Evonik.
Ein weiteres jüngstes Beispiel ist das in Deutschland bis 2021 unter der Marke „Dänisches Bettenlager“ auftretende bekannte Möbel- und Einrichtungshaus. Der Name war seit vielen Jahren im Gedächtnis der Kunden eingebrannt und selbsterklärend. 2021 erfolgte eine Umbennung in JYSK. So heißt seit 1979 auch das Mutterhaus aus dem dänischen Aarhus. JYSK ist in Europa nach IKEA und XXXLutz die Nr. 3.
Gründe
Die Umbenennung von Dänisches Bettenlager in JYSK war nach Angaben des Managements konsequent und überfällig. Es war der letzte der...