Svart Hotel, Norwegen

Autarker Luxus am Polarkreis

Am nördlichen Polarkreis in Norwegen entsteht das erste energieautarke Luxushotel der Welt. Es bringt Natur, Technologie und Abenteuer in Einklang. 

Lage und Konzept

Die aktuell hohen Energiekosten und die gesellschaftliche Strömung hin zu mehr Nachhaltigkeit zwingt auch deutsche Hoteliers und Gastronomen zum Umdenken und Ausprobieren von neuen Konzepten. Ideen finden sich weltweit genug. Ein gutes Beispiel ist Svart, das erste Energieplus-Hotel der Welt.

Es soll nun nach einigen Verzögerungen Ende 2023, spätestens Anfang 2024, fertiggestellt werden. Das Hotel der Superlative liegt in der norwegischen Gemeinde Meløy am nördlichen Polarkreis direkt an einem See unterhalb des Gletschers Svartisen. Er ist mit 370 Quadratkilometern der zweitgrößte Gletscher Norwegens und gibt dem neuen Hotel auch seinen Namen. Denn "Svart" heißt auf norwegische "schwarz bzw. blau". Geplant wurde das Hotel von dem norwegisch-amerikanischen Arichtekturbüro Snøhetta. Die Lage des Hotels ist atemberaubend und soll vor allem kaufkräftige Urlauber anlocken, die Abenteuer, Extravaganz und Nachhaltigkeit vereinen wollen.

Dieser Text könnte auch auf Ihrer Website stehen!

Content für Ihre Medien | Ihre Wirtschaftsredaktion

Mit unseren Praxistipps bringen wir das Wichtigste eines aktuellen Themas immer auf einer Seite mit rund 2.500 Zeichen auf den Punkt. Aktualisieren Sie mit unserem Content auch Ihre Website, Newsletter und Social Media. Weitere Informationen hier.

Sprechen Sie uns gerne an. Wir mailen Ihnen dann die Zugangsdaten, damit Sie sich unser wachsendes Textarchiv in Ruhe und in voller Länge ansehen können. 

Kontakt: Dr. Michael A. Peschke

Weitere Themen:

Auch interessant

Immobilien erben

Chancen und Risiken einschätzen

Steuerfreier Immobilienverkauf

Wann der Fiskus leer ausgeht

Ihr Ansprechpartner

Interesse an Content?

Dr. Michael A. Peschke
Fon: 0170-5885112 |  Mail