Thomann, Burgebrach

Weltmarktführer für Musikalienhandel

Die Thomann GmbH aus dem fränkischen Burgebrach in der Nähe von Bamberg ist der weltweit führende Online-Shop für Musikinstrumente. Eigentümer Hans Thomann lässt selbst Amazon hinter sich. Wie hat er das geschafft?

Weltmarktführer vom Dorf

Das Musikhaus Thomann ist mit rund 1,4 Mrd. Euro Umsatz der größte Online-Shop für Musikinstrumente. Über 1.700 Mitarbeiter hat Eigentümer Hans Thomann beschäftigt. Er hat das Geschäft 2000 von seinem Vater übernommen, der das Musikhaus 1954 gegründet hat. Thomann hat selbst in der Corona-Krise keinen Umsatzeinbruch erlebt. Der Umsatz mit Gitarren und E-Pianos konnte sogar gesteigert werden. Viele waren Corona-bedingt länger zu Hause und auf der Suche nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung.

Erfolgsfaktoren von Thomann

Der Online-Handel von Thomann begann 1996. Mittlerweile wurde der Online-Shop mehrmals mit Preisen ausgezeichnet. Drei Erfolgsfaktoren sind neben gutem Webdesign besonders hervorzuheben:

  • Content: Thomann legt großen Wert auf authentische und gute Inhalte. So sorgen hauseigene Fotografen ständig für gute Produktfotos und 3D-Animationen. Auch werden zu jedem Instrument Tonbeispiele selbst eingespielt, so dass man sofort online hören kann, was man kauft.
  • Service: Thomann liefert ähnlich schnell wie Amazon. Was der Internetriese jedoch nicht hat, ist die gute Telefon- und Videoberatung. Über 250 Verkäufer/innen beraten Interessenten und Kunden in ihrer Muttersprache. Jeder hat einen Instrumentenfokus, so dass Fachgespräche geführt werden können.
  • Unabhängigkeit: Alle Verkäufer sind festangestellt und arbeiten neutral zu Festkonditionen. Es gibt keine Provisionen. Die über 80.000 im Lager im vorrätigen Artikel sind zudem immer alle bereits bezahlt, um unabhängig von Lieferantenpolitik zu sein.
  • Kundenbindung: Thomann hat auf der eigenen Internetplattform einen Second-Hand-Markt eingerichtet. Dort können Kunden und Interessierte gebrauchte Musikinstrumente kaufen oder verkaufen. Das schafft Kundenbindung und zahlt auf das Thema Nachhaltigkeit ein.

Infos: https://www.thomann.de

Copyright Text: www.best-practice-forum.de 

Weitere Themen:

Auch interessant

Steuerfreier Immobilienverkauf

Wann der Fiskus leer ausgeht

Mietpreisbremse bis 2029 verlängert

Bundesregierung setzt Koalitionsvertrag um