Dienstag, den 23. April 2024

Mietpreisbremse bis 2029 verlängert

Bundesregierung setzt Koalitionsvertrag um

Die 2015 eingeführte Mietpreisbremse wurde jetzt von der Bundesregierung auf Druck der SPD bis 2029 verlängert wurde.

Montag, den 15. April 2024

Photovoltaik für Haushalte

Neue Studie der KfW zeigt Potenziale

Eine wichtige Rolle bei der Energiewende spielen auch Photovoltaikanlagen auf privaten Hausdächern, die über die Hälfte der insgesamt 2023 in Deutschland installierten Anlagen ausmachen. Die neue KfW-Studie analysiert, in welchen Regionen noch besonders großes Potenzial für Neuinstallationen besteht.

Dienstag, den 9. April 2024

Gebäudetyp E

Einfaches Bauen soll möglich sein

Bauen ist in Deutschland komplex und teuer. Ein Grund dafür sind die ausufernden und bürokratischen Bauvorschriften. Um die Bauwirtschaft neu zu beleben, soll bald einfaches Bauen und der Gebäudetyp E möglich sein.

Dienstag, den 2. April 2024

Aktueller Vermieterreport

Privater Wohnungsmarkt dominiert

Das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln hat mit dem Unternehmen Deutschland Immobilien einen interessanten Vermieterreport herausgegeben. Hier die zentralen Ergebnisse.

Dienstag, den 26. März 2024

Immobilienpreise sind gesunken

Marktentwicklung und Bewertung

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind die Immobilienpreise 2023 um 8,4 Prozent gegenüber 2022 gesunken. Das ist der erste Rückgang seit 2007 und der stärkste seit 2000. Wa sind die Gründe und wie berechnen sich Immobilienwerte?

Dienstag, den 19. März 2024

EU-Gebäuderichtlinie

Sanierung von Bestandsimmobilien

Nach langem Hin und Her hat das EU-Parlament nun für eine neue Gebäuderichtlinie gestimmt. Nach der umstrittenen Novelle des Gebäudeenergiegesetzes kommen auf die Eigentümer deutscher Bestandsimmobilien nun weitere Sanierungspflichten zu.

Dienstag, den 12. März 2024

Hauskauf in Krisenzeiten

Für Selbstnutzer und Kapitalanleger

Nach der über zehnjährigen Boom-Phase im Immobiliensektor, die vor allem durch die niedrigen Zinssätze vorangetrieben wurde, hat sich die Stimmung seit 2023 eingetrübt. Die Zahl der Neubauten und Bestandstransaktionen ist zurückgegangen. Krisenzeiten bieten aber immer auch gute Chancen.

Dienstag, den 5. März 2024

Baugenehmigungen rückläufig

Neubau stockt in Deutschland

Die Baugenehmigungen sind 2023 um 26,6 Prozent gegenüber 2022 auf 260.100 Wohnungen gefallen. Das ist der niedrigste Wert seit 2012 mit damals 241.000 Wohnungen.

Dienstag, den 27. Februar 2024

Grunderwerbssteuer

Minus 33,5 Prozent für Bundesländer

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind die Einnahmen der Bundesländer aus der Grunderwerbssteuer im ersten Halbjahr 2023 um 33,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken.

Montag, den 19. Februar 2024

Heizungssanierung

Energetische Modernisierung im Altbau

Die Politik möchte, dass neue und alte Immobilien schnellstmöglich mit Wärmepumpen ausgestattet werden. Bei Neubauten ist das schon Pflicht. Bei Bestandsimmobilien setzen Immobilieneigentümer jedoch lieber noch auf neue Gas- und Ölheizungen.

Dienstag, den 13. Februar 2024

Immobilienmarkt aktuell

Verkaufspreise sinken, Mieten steigen

Die Bau- und Immobilienwirtschaft ist eine der Branchen, die durch die aktuelle Wirtschaftskrise in Deutschland besonders stark betroffen ist. Doch für potenzielle Käufer/innen mit guter Kapitalausstattung gibt es auch gute Nachrichten. Die Immobilienpreise sinken.

Dienstag, den 6. Februar 2024

Miete erhöhen

Wege zur Inflationsanpassung

Wer Immobilien vermietet und seine Realmieteinnahmen zumindest konstant halten möchte, ist bei einer steigenden Inflationsrate auf regelmäßige Mieterhöhungen angewiesen. Was ist rechtlich möglich?

Dienstag, den 30. Januar 2024

Staatliche Immobilienförderung

Die wichtigsten Programme 2024

Insgesamt fehlen in Deutschland derzeit über 700.000 Wohnungen. Gefragt sind daher neue Anreize vor allem für junge Familien. Hier ein Überblick über aktuelle staatliche Förderprogramme.

Dienstag, den 23. Januar 2024

Immobilienversicherungen

Absicherung in der Bau- und Bestandsphase

Die jüngsten Überflutungen in Niedersachsen mit ihren Elementarschäden an vielen Immobilien haben es wieder gezeigt. Wer seine Immobilie nicht richtig versichert, kann finanziellen Schiffbruch erleiden, wenn der Staat nicht großzügig mit Finanzhilfen einspringt. 

Dienstag, den 16. Januar 2024

Immobilientrends 2024

So könnte sich der Markt entwickeln

Die Bau- und Immobilienbranche befindet sich derzeit in einer Krise. Nach den Boom-Jahren wurde 2023 so wenig gebaut und gekauft wie schon lange nicht mehr. Die spannende Frage ist daher, wie sich der Markt 2024 entwickelt.

Montag, den 8. Januar 2024

Novelle des Gebäudeenergiegesetzes

Seit dem 1.1.2024 nach langer Diskussion in Kraft

Seit dem 1.1.2024 ist die umstrittene Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG), umgangssprachlich auch Heizungsgesetz genannt, in Kraft. Die Neuregelungen gelten für alle Neubauten sofort. Für Bestandsimmobilien gibt es noch einen Aufschub.

Freitag, den 22. Dezember 2023

Abwälzung der Instandhaltungsplicht

Immobilien aktuell

In vielen Mietverträgen gibt es seitenlange Ausführungen, welche Instandhaltungspflichten der Mieter zu übernehmen hat. Doch im Zweifel sind diese Vereinbarungen eng auszulegen, wie ein aktuelles Urteil des Landgerichts Berlin zeigt. So hatte die Vermieterin mit ihrem neuen Mieter vereinbart, dass dieser die Instandhaltung für die Gasetagenheizung zu übernehmen hat.

Freitag, den 15. Dezember 2023

Wohnrecht und Nießbrauch

Im Alter im eigenen Haus wohnen

Innerhalb von Familien werden Immobilien häufig an die nachfolgende Generation verschenkt. Dadurch lässt sich Erbschaftssteuer sparen. Doch wie können die schenkenden Eltern sicherstellen, dass sie ihren Lebensmittelpunkt behalten, wenn sie Haus und Grund zu Lebzeiten übertragen?

Freitag, den 8. Dezember 2023

Keine Filmaufnahmen in Wohnung

Immobilien aktuell

Vermieter können professionelle Filmaufnahmen in einer Wohnung verbieten, sofern dafür ein Entgelt erhoben wird und die Filmaufnahmen mit einem professionellen Team und umfangreichem Equipment gemacht werden.

Freitag, den 1. Dezember 2023

Immobilien-Teilverkauf

Stolperfallen kennen

Ein Immobilienteilverkauf klingt einfach. Sie verkaufen einen Teil Ihrer Immobilie und dürfen weiterhin darin wohnen bleiben. Doch es gibt auch Stolperfallen.

Freitag, den 24. November 2023

Verzögerte Schadensmeldung

Immobilien aktuell

Ein Vermieter kann seinem Mieter aus wichtigem Grund fristlos kündigen, wenn ihm die Fortsetzung des Mietverhältnisses nicht mehr zugemutet werden kann. Das zeigt ein aktueller Fall aus München.

Freitag, den 17. November 2023

Bauträger-Pleite

Was Bauherren tun können

Die ersten Raten sind bezahlt und der Keller steht – doch plötzlich geht auf der Baustelle nichts weiter. Was können Bauherren tun, wenn der Bauträger Insolvenz anmeldet?

Freitag, den 3. November 2023

Einbruchschutz

Haus und Wohnung richtig sichern

Die Zahl der Haus- und Wohnungseinbrüche nimmt in der dunklen Jahreszeit zu. Eigentümer und Mieter machen es den Dieben meist durch mangelhafte Sicherheitsvorkehrungen unnötig einfach. Die größte Abschreckung ist Zeitverlust. Einbrecher geben in der Regel nach fünf erfolglosen Minuten auf. Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, es den Einbrechern schwer zu machen.

Freitag, den 20. Oktober 2023

Mehr Geld für Familien

Neue Förderung für Wohneigentum

Die Bundesregierung möchte Familien beim Kauf einer neuen Wohnimmobilie unterstützen. Dafür hat sie über die KfW-Bank das Förderprogramm „Wohneigentum für Familien“ neu gefasst. Damit können Familien zinsgünstige Darlehen bis zu 270.000 Euro für den Kauf einer neuen Immobilie erhalten. Allerdings sind die Anforderungen an den Energiestandard des Gebäudes hoch.

Freitag, den 13. Oktober 2023

Richtig lüften

Energiekosten senken, Schimmelpilze vermeiden

Jetzt im Herbst ist richtiges Lüften wichtig, um Energie einzusparen, Schimmelpilzbildung in der Wohnung zu vermeiden und gesundes Raumklima zu erhalten. Wir geben Ihnen Tipps zum richtigen Lüften und Heizen.

Freitag, den 29. September 2023

Gewerbefläche in Wohnung umwandeln

Ohne Nutzungsänderung geht nichts

Wohnraum ist knapp. Vor allem in Ballungsräumen fehlen Wohnungen. Gleichzeitig gibt es einen wachsenden Leerstand bei Gewerbeimmobilien. Da liegt es nahe, die stillgelegte Bäckerei oder Arztpraxis in Wohnraum umzuwandeln. Doch einfach umbauen und vermieten geht nicht. Bei der Nutzungsänderung sind rechtliche Vorschriften zu beachten.

Freitag, den 4. August 2023

Modernisierungsmaßnahmen

Welche Kosten tragen die Mieter?

Neue Heizung, Fassadendämmung und Dreifachverglasung – der Druck auf Vermieter nimmt zu, ihre Immobilien energetisch aufzurüsten. Das ist teuer. Die Investitionen erreichen schnell einen sechsstelligen Betrag. Allerdings muss der Vermieter die erheblichen Kosten nicht alleine tragen.

Freitag, den 7. Juli 2023

Eigenleistungen am Bau

Bis zu 30.000 Euro sparen

In Zeiten hoher Baukosten überlegen viele Bauherren, wie sie durch Eigenleistungen Geld sparen können. Wer handwerklich geschickt ist, kann viele Arbeiten selbst machen. Doch nicht immer ist es sinnvoll, selbst Hand anzulegen. Wir geben Ihnen ein wenig Orientierung.

Freitag, den 23. Juni 2023

Balkonkraftwerke

Solarstrom selbst erzeugen

Mit Balkonkraftwerken können auch Mieter ihren eigenen Sonnenstrom produzieren. Ein Balkon reicht dafür aus. Die bürokratischen Hürden für den Betrieb der Geräte waren bis vor kurzem hoch. Das hat sich nun geändert.

Freitag, den 2. Juni 2023

Staat verteuert Wohnungsbau

Das sind die größten Kostentreiber

Der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum wächst ständig. 400.000 Wohnungen müssen jedes Jahr gebaut werden, um die Nachfrage weitgehend decken zu können. Doch die Realität sieht anders aus.

Freitag, den 19. Mai 2023

Eigenbedarfskündigung

Welche Rechte haben Vermieter und Mieter?

Der häufigste Kündigungsgrund für Vermieter ist der Eigenbedarf. Eine Eigenbedarfskündigung ist aber nur unter bestimmten Voraussetzungen durchsetzbar. Wann sie rechtens ist und welche Formalien einzuhalten sind, erfahren Sie nachfolgend.

Freitag, den 7. April 2023

Mit Farbe punkten

Atmosphäre zum Wohlfühlen schaffen

Mit einfachen farblichen Akzenten lässt sich in Innenräumen eine moderne Welt schaffen. Und das Schöne daran: eine farbliche Raumgestaltung entsteht fast ohne Mehrkosten, denn schließlich ist bunte Farbe kaum teurer als weiße. Aber gemessen daran, welchen Einfluss eine gelungene Farbauswahl und -zusammenstellung auf die Gesamtwirkung eines Raums und damit auf die Wohlfühlatmosphäre hat, lassen sich immense Verbesserungen erzielen.

Freitag, den 24. März 2023

Fit for 55

Neuer Emissionshandel für Gebäude

Europa macht beim Klimaschutz ernst. Bis 2030 sollen die CO2-Emissionen in der EU um 55 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 gesenkt werden. Im Klimaschutzpaket „Fit For 55“ wurde dazu der Beschluss gefasst, ab 2027 auch den Bereich Wärme und Verkehr in den Emissionshandel einzubeziehen.

Freitag, den 10. März 2023

Neue Immobilienbewertung

Schenken und Erben wird teurer

Seit Anfang 2023 gilt eine Änderung im Jahressteuergesetz, die sich auf die Erbschaftssteuer bei Immobilien auswirkt. Durch die geänderte Wertermittlung von Immobilien wird in den meisten Fällen auch der Wert der Immobilien steigen. Damit steigt auch die Erbschafts- und die Schenkungssteuer. Doch mit einer frühzeitigen Planung lassen sich hohe Steuerzahlungen vermeiden.

Freitag, den 24. Februar 2023

Indexmietverträge

Umstritten bei hoher Inflation

Immer mehr Mietverträge sind an die Inflationsrate gekoppelt. Wie viele es genau sind, lässt sich nur schätzen. Der deutsche Mieterbund geht davon aus, dass mittlerweile jeder dritte neue Mietvertrag eine Indexmiete enthält. Ein teurer und strittiger Trend, weshalb die Stimmen immer lauter werden, Indexmieten zu regulieren. Das müssen Vermieter beachten.

Freitag, den 6. Januar 2023

Due Diligence von Immobilien

Vorabanalyse entscheidet über die Attraktivität

Immobilien zur Kapitalanlage, ob für Wohn- oder Gewerbezwecke, sind noch immer gefragt, wenngleich die Zinsen steigen. Vor dem Kauf ist allerdings eine sorgfältige Prüfung (Due Diligence) erforderlich, um die Vermietungschancen und den Ertrag realistisch beurteilen, Risiken erkennen und den Kaufpreis ermitteln zu können.

Freitag, den 9. Dezember 2022

Leibrente

Haus verkaufen, Wohnrecht behalten

Eine eigene Immobilie ist ein guter Schutz vor finanziellen Engpässen im Alter, so ein gut gemeinter Ratschlag. Dennoch können Eigentümer trotz einer abbezahlten Immobilie im Alter finanzielle Engpässe erleiden. Um den Verkauf der Immobilie zu verhindern, kann eine Immobilien-Leibrente ein gutes Modell sein. Für wen lohnt sie sich, wo liegen die Gefahren?

Freitag, den 25. November 2022

Immobilien – Schenken und Erben wird teurer

Neue Bewertung kommt 2023

Text Jutta 12/2022

Freitag, den 18. November 2022

Energetische Sanierung

Wie Sie den Wert Ihrer Immobilie erhöhen

Der Druck auf Immobilieneigentümer, Energie einzusparen, wird immer größer. Ein zentraler Baustein ist die von der Bundesregierung ausgerufene Energiewende im Gebäudebestand. Denn immerhin entfallen 35 Prozent unseres Energieverbrauchs auf Wohnhäuser. In Anbetracht der stark steigenden Energiepreise lohnt es sich für Hauseigentümer jetzt noch mehr, in die energetische Sanierung ihrer Immobilien zu investieren. Wir zeigen Ihnen, was sinnvoll ist und was gefördert wird.

Freitag, den 16. September 2022

Haus in Eigentumswohnungen umwandeln

Fallstricke vermeiden

Statt ein Mehrfamilienhaus als Ganzes zu verkaufen, kann die scheibchenweise Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen lukrativ sein. Denn manchmal können Sie für einzelne Wohnungen in der Summe höhere Verkaufspreise erzielen als für ein komplettes Mietshaus. Die Umwandlung unterliegt aber strengen Voraussetzungen.

Freitag, den 2. September 2022

Immobilienkauf im Ausland

Wie und wo ist das möglich?

Wie schön wäre jetzt ein sonniger Zweitwohnsitz im Ausland, mit dem man die hohen Energiepreise im Winter umgehen könnte. Oft reift die Idee im Urlaub, sich ein Feriendomizil zu kaufen, das später auch als Altersruhesitz dienen soll. Doch bevor Sie sich eine Immobilie im Ausland kaufen, sollten Sie sich umfassend informieren.