13.10.2023

Richtig lüften

Energiekosten senken, Schimmelpilze vermeiden

Jetzt im Herbst ist richtiges Lüften wichtig, um Energie einzusparen, Schimmelpilzbildung in der Wohnung zu vermeiden und gesundes Raumklima zu erhalten. Wir geben Ihnen Tipps zum richtigen Lüften und Heizen.

Lüftungstechniken

  • Mehrfaches Stoßlüften am Tag für jeweils fünf Minuten sollte in der kalten Jahreszeit die Devise sein. Stellen Sie die Heizung auch bei Abwesenheit am Tag nie ganz ab. Denn ständiges Auskühlen und Heizen ist teurer, als das Halten einer halbwegs angenehmen Durchschnittstemperatur. Fenster für längere Zeit „auf Kipp“ stellen, das hat in der kalten Jahreszeit vor allem zwei Effekte: ausgekühlte Räume und Energieverschwendung. Lüften Sie immer, wenn Wasserdampf entsteht, zum Beispiel beim Kochen oder Duschen. Auch beim Wäschetrocknen entsteht feuchte Luft.
  • Für frische Luft ist die Kippstellung beinahe wirkungslos, die Wärme entweicht aber trotzdem nach draußen. Thermostat-Ventile sollten Sie beim Stoßlüften mit weit geöffneten Fenstern abdrehen, weil sich die Heizkörper sonst unnötig aufheizen Ein weiterer wichtiger Tipp: Halten Sie Innentüren zwischen unterschiedlich beheizten Räumen tagsüber und auch nachts geschlossen, sonst verschwenden Sie auch hier Heizenergie. Lüften Sie generell nicht von einem Zimmer ins das andere, sondern immer von innen nach draußen.
  • Damit die Räume nicht auskühlen, sollten sie ausreichend geheizt werden. Die Zimmertemperatur sollte 17 Grad nicht unterschreiten. Tagsüber am besten die Heizkörper auf konstanter Temperatur belassen. Nachts den Heizkörper drosseln.

Schimmelpilze

Das regelmäßige Lüften ist auch wichtig, weil Sie so Schimmelpilze an den Wänden vermeiden. Einmal täglich lüften reicht dazu nicht aus. Empfehlenswert ist ein Luftaustausch mehrmals täglich für fünf Minuten. Versuchen Sie weiterhin, zwischen Außenwänden und Möbelstücken einen minimalen Abstand zu lassen, damit die Luft hier noch zirkulieren kann und die Bildung von Feuchtigkeit verhindert wird.

Übersicht