Das Produktdesign von BRAUN, dem Hersteller von Rasierern, HIFI-Geräten und Küchenmaschinen ist legendär und Vorbild selbst von Apple. Warum, lesen Sie hier.
Über 100 Jahre Braun-Industriedesign
Schon seit Beginn der 50er Jahre legte BRAUN großen Wert auf funktionales und ästhetisches Design seiner Produkte, die im Kern bis heute Rasierer und im Lizenzgeschäft auch HIFI-Geräte (Lautsprecher) und Küchengeräte (z. B. Mixer) umfassen. BRAUN gehört heute zum multinationalen Konzern Procter & Gamble.
Prägend für BRAUN war der international anerkannte Industriedesigner Dieter Rams, der von 1961 bis 1995 für das Produktdesign verantwortlich war. Er setzte mit seinen 10 Prinzipien für gutes Design weltweite Maßstäbe. Nach ihm muss gutes Design innovativ, nützlich, ästhetisch, verständlich, unaufdringlich, ehrlich, langlebig, konsequent, umweltfreundlich und so wenig wie möglich sein.
Diese Prinzipien gelten im Kern noch heute und wurden vom jetzigen Chefdesigner Prof. Oliver Grabes zum Designansatz „Strength of Pure – klares puristisches Design“ zusammengefasst. Design muss demnach innovativ, modern, funktional und zeitlos sein. Im...