Homestaging
Immobilien verkaufsgerecht präsentieren
Im Wettbewerb um wirklich gute Mieter müssen Vermieter alle Register ziehen. Dazu gehört auch die Verkaufspsychologie, zu der auch Homestaging zählt. Denn der erste Eindruck zählt.
Immobilienpreise steigen
Neue DIW-Studie veröffentlicht
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) berechnet jährlich die Preisentwicklungen auf dem deutschen Immobilienmarkt auf der Grundlage regionaler Daten des Immobilienverbandes IVD.
Immobilienlage
Standorte für Häuser und Wohnungen
Lage, Lage, Lage, so das Mantra, wenn es um die Auswahl einer Immobilie oder eines Grundstücks geht. Die Lage ist und bleibt der zentrale Werttreiber für Immobilien.
Fassadenpflanzen
Natürliche Wärmedämmung
Nachhaltiges Bauen liegt im Trend. Dazu passt auch eine Fassadendämmung durch rankende Pflanzen. Denken Sie bereits im Winter an eine natürliche Lösung im Frühjahr.
Altlasten beim Grundstückskauf
Risiken kennen und vermeiden
Wenn Sie ein Grundstück kaufen möchten, prüfen Sie auch, ob der Boden kontaminiert ist.
Unwirksame Klauseln in Mietverträgen
Worauf Vermieter achten sollten
90 Prozent aller in Deutschland abgeschlossenen Mietverträge enthalten nach Informationen des Deutschen Mieterbundes unwirksame Vertragsklauseln – unwirksam deshalb, weil sie gegen das Gesetz verstoßen oder nach der Rechtsprechung der Gerichte Mieter übermäßig benachteiligen.
Wunschmieter finden
Mit Bauchgefühl und kühlem Verstand
Deutschland liegt mit einer Eigentumsquote von 48 Prozent in Europa an vorletzter Stelle. Nur die Schweiz ist mit 44 Prozent noch schlechter. Aber gut für Vermieter, weil die Nachfrage nach Wohnraum entsprechend hoch ist.
Mängel beim Immobilienkauf
Das sind Ihre Rechte als Käufer
Ärgerlich, wenn sich erst nach dem Kauf einer Immobilie herausstellt, dass ein Schädlingsbefall oder feuchte Kellerwände vorhanden sind. Leider haben Sie den Zustand und einen etwaigen Sanierungsbedarf nicht bereits vor Abschluss des Kaufvertrages sorgfältig ermittelt. Was nun?
Betriebskostenabrechnung
Warmmieten steigen weiter
Nach Angaben von Immoscout24 betrugen die Nebenkosten von Bestandswohnungen in Deutschland im dritten Quartal 2024 2,94 Euro pro Quadratmeter. Im Vergleich zu 2022 ist das ein Anstieg um fast 17 Prozent.
Eigentumswohnung jetzt kaufen
Was Käufer beachten sollten
Nach der Absenkung des Leitzinses durch die Europäische Zentralbank (EZB) auf nunmehr 3,4 Prozent, befinden sich auch die Zinsen für Immobilienkredite wieder im Rückwärtsgang. Der Kauf von Eigentumswohnungen wird daher wieder interessant.
Sichere Immobilien
Wohnungseinbrüche vermeiden
2023 gab es nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 77.819 polizeilich erfasste Fälle von Wohnungseinbruchsdiebstählen. Im Vergleich zu 2021 mit 54.236 Fällen steigt die Zahl der Delikte wieder.
Altersgerechter Umbau
Zuschüsse laufen 2025 aus
Der Anteil der über 67-Jährigen an der Gesamtbevölkerung in Deutschland wächst. Der altersgerechte Umbau der eigenen Wohnung wird daher immer wichtiger. Umso erstaunlicher ist es, dass die bestehenden Zuschüsse im aktuellen Regierungsentwurf 2025 nicht mehr enthalten sind.
New Work in Deutschland
Immobilienmarkt im Wandel
Die Nachfrage nach Häusern in Randgebieten von Großstädten steigt. Der Trend zum Neuen Arbeiten mit Homeoffice (New Work) ist einer der Gründe. Dadurch ändert sich auch der Markt für Büroimmobilien.
Zwangsversteigerungen
Was Immobilienkäufer beachten müssen
Die Zahl der Zwangsversteigerungen von Immobilien steigt wieder. 2023 waren es 12.332 Fälle. Auch im ersten Halbjahr 2024 gab es schon 6.909 Zwangsversteigerungen.
Gewerbeimmobilien
Investitionen können sich wieder lohnen
Die Preise von Büro- und Handelsimmobilien in Deutschland sind insgesamt um 17 Prozent gesunken. Wenn die Zinssätze weiter sinken, können Investitionen in Gewerbeimmobilien oder ein Gewerbeneubau aber durchaus wieder sinnvoll sein.
Jung kauft Alt
Neues KfW-Förderprogramm
Während die Fördergelder für Energieberater zum 7.8. gekürzt wurden, gibt nun ein neues KfW-Förderprogramm „Jung kauft Alt“.
Kauf von Altbauten
Sanierungsbedarf richtig einschätzen
Wer nicht neu bauen möchte, kann eine Bestandsimmobilie erwerben. Durch die Zinssteigerung und Inflation seit 2022 sind die Preise für Altbauten gesunken. Beim Immobilienkauf ist jedoch der Sanierungsbedarf zu beachten.
Lock-in-Effekt auf dem Wohnungsmarkt
Neu- und Bestandsmieten klaffen auseinander
Der Wohnungsmarkt in Deutschland bleibt angespannt. Es fehlen bereits über 800.000 Wohnungen. Das führt zu einem Auseinanderklaffen von Neu- und Bestandsmieten und zu einem Lock-in-Effekt bei Immobilien.
Auswahl von Mietern
Mietausfälle vermeiden
Vermieter von Wohnungen können sich in den meisten deutschen Regionen freuen. Die Nachfrage übertrifft das Angebot bei weitem. Vor allem im Niedrigpreissegment ist das Gedränge groß. Doch auch hier ist bei der Mieterauswahl große Sorgfalt geboten, um Mietausfälle zu vermeiden.
Neubauförderung
Bundesregierung forciert Maßnahmen
Die Bundesregierung möchte verstärkt bezahlbaren Wohnraum schaffen. In Planung sind daher ein neues KfW-Förderprogramm und eine Novelle des Baugesetzbuches. Hier das Wichtigste.
Massiv- oder Fertighaus?
Vor- und Nachteile der Bauweisen
Die Bauwirtschaft steckt aktuell in der Krise. Die Baugenehmigungen gehen stark zurück. Wer trotz hoher Zinsen und Materialkosten bauen möchte, steht vor der Wahl zwischen Massiv- und Fertighaus. Hier ein Überblick.
Immobilienbesichtigung
Worauf Sie achten sollten
Der Kauf einer gebrauchten Immobilie ist für Privatpersonen eine große Investition. Umso wichtiger ist daher der Besichtigungstermin.
Eigenleistungen bei Immobilien
Wie Sie Ihre finanzielle Belastungen senken
Die Baukosten in Deutschland steigen und steigen. Kein Wunder, dass immer mehr Bauherren und Immobilienkäufer auf handwerkliche Eigenleistungen setzen. Doch nicht immer ist es sinnvoll, selbst Hand anzulegen. Nachfolgend einige Hinweise.
Wasserpreise steigen
Wie Hauseigentümer sparen können
Wie die Energiepreise so werden in den nächsten Jahren auch die Preise für Abwasser und Trinkwasser weiter steigen. Für Immobilieneigentümer und Mieter sind alles das keine gute Aussichten. Sparkonzepte liegen daher im Trend.
Wohngebäudeversicherung
Schutz gegen Brand und andere Elementarschäden
Die jüngsten Sturmfluten und Waldbrände haben es wieder gezeigt. Wer nicht ausreichend seine Privat- und Gewerbeimmobilien gegen Elementarschäden versichert, kann seine finanzielle Existenz zerstören. Eine freiwillige Wohngebäudeversicherung ist daher zu empfehlen.
Neue Heizungsanlage
KfW startet Förderprogramm
Der Verkauf von Wärmepumpen stockt. Am 28. Mai 2024 hat daher die KfW ihr Förderprogramm für Heizungen mit regenerativen Energieträgern auf private Eigentümer von Mehrfamilienhäusern sowie auf Wohnungseigentümergemeinschaften ausgeweitet.
Wärmepumpen
Markt in Deutschland stockt
Der Markt für Wärmepumpen ist in Deutschland eingebrochen. So lag der Umsatz im ersten Quartal 2024 52 Prozent unter dem des Vorjahreszeitraums. Hier einige Infos.
Immobilien erfolgreich verkaufen
In sieben Schritten zum Erfolg
Viele Menschen unterschätzen, dass der erfolgreiche Verkauf einer Immobilie sehr zeitintensiv ist und fachliche Kenntnisse erfordert. Wer sich darüber freut, ungewöhnlich schnell einen Käufer gefunden zu haben, hat seine Immobilie möglicherweise unter Wert verkauft und verschenkt Geld. Wer hingegen zu hohe Preisvorstellungen hat, schreckt Interessenten ab und die Immobilie wird in den Anzeigenportalen zum Ladenhüter.
Nachhaltiges Bauen und Sanieren
Trend bei Privat- und Gewerbeimmobilien
Nachhaltiges Bauen oder Sanieren wird immer wichtiger. Ziel ist es, Umweltschutz, Gesundheit und Wirtschaftlichkeit (vor allem Energieeffizienz) in Einklang zu bringen.
Geerbte Immobilien verkaufen
Erfolg mit Verkaufsprofis
Sie haben ein älteres Haus im Grünen geerbt? Herzlichen Glückwunsch! Was aber, wenn Sie Ihre Erbimmobilie nicht selbst bewohnen können oder wollen, Haus und Grundstück zudem renovierungsbedürftig sind? Dann brauchen Sie vor allem Verkaufsprofis, gutes Marketing und Geduld.
Immobilienmarkt 2024
Jetzt kaufen oder bauen!
Wohin entwickelt sich der deutsche Immobilienmarkt in den nächsten Monaten? Diese Frage ist nicht nur für alle Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche spannend, sondern auch für potenzielle Immobilienkäufer und Bauherren.
Mietwucher
Konflikte in Großstädten
Der Deutsche Mieterbund (DMB) schlägt Alarm und fordert eine mieterfreundlichere Modifikation der deutschen Rechtsvorschriften zum Mietwucher. Warum, das lesen Sie hier:
Immobilien erben
Erbschaftsteuer und Risikoanalyse
In jedem zweiten Nachlass sind Immobilien enthalten. Sie haben als Sachwerte gerade inflationären Krisenzeiten einen hohen monetären und emotionalen Stellenwert. Was Erben jedoch unbedingt beachten sollten.
Steuerfreier Immobilienverkauf
Wann der Fiskus leer ausgeht
Die Immobilienpreise sind auch in Deutschland seit der letzten Finanzmarktkrise 2008 kräftig gestiegen. Ein Immobilienverkauf kann daher für Privatpersonen sinnvoll sein. Wie ist die steuerliche Regelung?
Mietpreisbremse bis 2029 verlängert
Bundesregierung setzt Koalitionsvertrag um
Die 2015 eingeführte Mietpreisbremse wurde jetzt von der Bundesregierung auf Druck der SPD bis 2029 verlängert wurde.
Photovoltaik für Haushalte
Neue Studie der KfW zeigt Potenziale
Eine wichtige Rolle bei der Energiewende spielen auch Photovoltaikanlagen auf privaten Hausdächern, die über die Hälfte der insgesamt 2023 in Deutschland installierten Anlagen ausmachen. Die neue KfW-Studie analysiert, in welchen Regionen noch besonders großes Potenzial für Neuinstallationen besteht.
Gebäudetyp E
Einfaches Bauen soll möglich sein
Bauen ist in Deutschland komplex und teuer. Ein Grund dafür sind die ausufernden und bürokratischen Bauvorschriften. Um die Bauwirtschaft neu zu beleben, soll bald einfaches Bauen und der Gebäudetyp E möglich sein.
Aktueller Vermieterreport
Privater Wohnungsmarkt dominiert
Das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln hat mit dem Unternehmen Deutschland Immobilien einen interessanten Vermieterreport herausgegeben. Hier die zentralen Ergebnisse.
Immobilienpreise sind gesunken
Marktentwicklung und Bewertung
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind die Immobilienpreise 2023 um 8,4 Prozent gegenüber 2022 gesunken. Das ist der erste Rückgang seit 2007 und der stärkste seit 2000. Wa sind die Gründe und wie berechnen sich Immobilienwerte?
EU-Gebäuderichtlinie
Sanierung von Bestandsimmobilien
Nach langem Hin und Her hat das EU-Parlament nun für eine neue Gebäuderichtlinie gestimmt. Nach der umstrittenen Novelle des Gebäudeenergiegesetzes kommen auf die Eigentümer deutscher Bestandsimmobilien nun weitere Sanierungspflichten zu.
Hauskauf in Krisenzeiten
Für Selbstnutzer und Kapitalanleger
Nach der über zehnjährigen Boom-Phase im Immobiliensektor, die vor allem durch die niedrigen Zinssätze vorangetrieben wurde, hat sich die Stimmung seit 2023 eingetrübt. Die Zahl der Neubauten und Bestandstransaktionen ist zurückgegangen. Krisenzeiten bieten aber immer auch gute Chancen.
Baugenehmigungen rückläufig
Neubau stockt in Deutschland
Die Baugenehmigungen sind 2023 um 26,6 Prozent gegenüber 2022 auf 260.100 Wohnungen gefallen. Das ist der niedrigste Wert seit 2012 mit damals 241.000 Wohnungen.
Grunderwerbssteuer
Minus 33,5 Prozent für Bundesländer
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind die Einnahmen der Bundesländer aus der Grunderwerbssteuer im ersten Halbjahr 2023 um 33,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken.
Heizungssanierung
Energetische Modernisierung im Altbau
Die Politik möchte, dass neue und alte Immobilien schnellstmöglich mit Wärmepumpen ausgestattet werden. Bei Neubauten ist das schon Pflicht. Bei Bestandsimmobilien setzen Immobilieneigentümer jedoch lieber noch auf neue Gas- und Ölheizungen.
Immobilienmarkt aktuell
Verkaufspreise sinken, Mieten steigen
Die Bau- und Immobilienwirtschaft ist eine der Branchen, die durch die aktuelle Wirtschaftskrise in Deutschland besonders stark betroffen ist. Doch für potenzielle Käufer/innen mit guter Kapitalausstattung gibt es auch gute Nachrichten. Die Immobilienpreise sinken.
Miete erhöhen
Wege zur Inflationsanpassung
Wer Immobilien vermietet und seine Realmieteinnahmen zumindest konstant halten möchte, ist bei einer steigenden Inflationsrate auf regelmäßige Mieterhöhungen angewiesen. Was ist rechtlich möglich?
Staatliche Immobilienförderung
Die wichtigsten Programme 2024
Insgesamt fehlen in Deutschland derzeit über 700.000 Wohnungen. Gefragt sind daher neue Anreize vor allem für junge Familien. Hier ein Überblick über aktuelle staatliche Förderprogramme.
Immobilienversicherungen
Absicherung in der Bau- und Bestandsphase
Die jüngsten Überflutungen in Niedersachsen mit ihren Elementarschäden an vielen Immobilien haben es wieder gezeigt. Wer seine Immobilie nicht richtig versichert, kann finanziellen Schiffbruch erleiden, wenn der Staat nicht großzügig mit Finanzhilfen einspringt.
Immobilientrends 2024
So könnte sich der Markt entwickeln
Die Bau- und Immobilienbranche befindet sich derzeit in einer Krise. Nach den Boom-Jahren wurde 2023 so wenig gebaut und gekauft wie schon lange nicht mehr. Die spannende Frage ist daher, wie sich der Markt 2024 entwickelt.