Smarte Teemaschine im Direktvertrieb

Avoury, Minden

Nespresso hat es mit einer Kaffeemaschine und Kaffeekapseln zu einem lukrativen Kult geschafft. Melitta versucht das Erfolgsmodell nun mit seiner Marke Avoury im Teegeschäft nachzuahmen.

D2C-Marke Avoury 

Der neue Trend im Direktvertrieb heißt D2C - Direct-to-Consumer. Pfiffige Startups vermarkten ihre neuen Produkte aus dem Konsumgüterbereich direkt und in der Regel ausschließlich online, aber nach allen Regeln des professionellen Online-Handels. Dazu gehören z. B. Datenanalysen, Personalisierung und Social-Media-Kampagnen. Eine bekannte D2C-Marke ist in Deutschland z. B. Bett1. International stehen hinter D2C-Marken häufig auch Prominente, die mit D2C Milliardenwerte schaffen, so z. B. Kylie Jenner mit ihrer Kosmetiklinie "Kylie Cosmetics".

Nun versucht auch Melitta aus Minden in Ostwestfalen, einen Fuß in den D2C-Markt zu bekommen. Unter der Marke Avoury bietet die Melitta Single Portions GmbH & Co. KG eine schicke Teemaschine mit dem Namen "Avoury One" zum aktuellen Preis von 279 Euro. Passend dazu gibt es die Teekapseln, die im 8er-Pack zu 4,49 Euro angeboten werden. Dafür bekommt man bereits eine gute klassische Packung mit 25 Teebeuteln. Noch preiswerter wird es, wenn man Großgebinde vom D2C-Pionier Teekampagne kauft. Wie bei Nespresso zielt auch Avoury One daher auf Kunden, die Geld haben und auf solche schnellen und modernen Kultsysteme stehen. Verstärkt wird dieser Ansatz durch schickes Design und eine App, über die man dann die Teemaschine digital steuern kann. 

Nachhaltigkeit

Die Teekapseln aus Kunststoff sind wie bei Nespresso eigentlich eine Umweltsünde und passen nicht zur heutigen Nachhaltigkeitsdebatte. Avoury versucht diesen wunden Punkt dadurch zu mildern, dass für die durchsichtigen Kapseln ausschließlich recycelter Kunststoff verwendet wird und Kunden alte Kapseln einschicken können, was vermutlich nur wenige tun werden. Außerdem betont Avoury, dass der Tee aus einem nachhaltigen Bio-Anbau mit Fair-Trade-Siegel stammt.

Website: https://www.avoury.com/de/de

Copyright Text: www.best-practice-forum.de 

Autor: Dr. Michael A. Peschke

Copyright: BPF Best Practice Forum GmbH

Auch interessant

Nach 500 Jahren in die Moderne

Coatinc, Bochum, Siegen

Laserbasierte Kernfusion als saubere Energiequelle

Focused Energy, Darmstadt