Professioneller Online-Newsroom

Sennheiser, Wedemark

Auch in Zeiten der Digitalisierung ist die klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein wichtiges Marketinginstrument. Ein professioneller Newsroom (Mediaroom) auf der eigenen Website ist daher ein Muss. Ein gutes Beispiel dafür ist Sennheiser aus Wedemark bei Hannover.

PR, Newsroom

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations, PR) ist ein Klassiker in den Unternehmen. PR-Spezialisten bauen gute Beziehungen auf zu relevanten Zeitungen, Zeitschriften, Online-Medien, aber auch zu vielen Gruppen in der Öffentlichkeit, die ein Interesse am eigenen Unternehmen haben. Dazu gehören z. B. Politik, Gewerkschaften und andere Institutionen. Gute PR dreht sich immer um gute Stories. Über spannende Geschichten redet und berichtet man gerne. Und man muss dafür als Unternehmen nichts bezahlen. Gute Stories, Fotos und Pressebeziehungen sind seit jeher die Erfolgsfaktoren wirksamer PR.

Mit einem professionellen Newsroom auf der eigenen Website erleichtern Sie die Arbeit von Journalisten und anderen Interessengruppen. Er ist ein spezieller Bereich in einem Internetauftritt, eine Art Website in der Website. Der Media room vom Audiospezialisten Sennheiser aus Wedemark ist ein gutes Beispiel für einen Newsroom.

  • Wie die Produkte von Sennheiser, so ist auch der Media room gestaltet, minimalistisch, modern, klar und überschaubar. Die Fotos und Texte sind ansprechend. Die eigenen Produkte sind gut inszeniert.
  • Die wichtigsten Informationen wie z. B. Kurzporträt des Unternehmens, Ansprechpartner und Medienraum für Downloads, sind auf den ersten Blick zu finden.

Ehrliche Kommunikation

Zu einer guten PR-Arbeit gehört aber auch Ehrlichkeit. Das schafft Vertrauen. Aktuell informiert Sennheiser z. B. sehr offen über die Folgen der Corona-Krise. Das Unternehmen verzeichnete 2019 mit weltweiten 2.800 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einen Umsatz von 757 Millionen Euro. Durch die Corona-Krise sind diese Zahlen im laufenden Jahr (2020) nicht zu halten. Das Geschäft mit Kopfhörern und der Event-Industrie ist drastisch gesunken, so dass ein Stellenabbau um 650 Personen notwendig wird.

Infos: https://de-de.sennheiser.com/mediaroom#

Copyright Text: www.best-practice-forum.de 

Autor: Dr. Michael A. Peschke

Copyright: BPF Best Practice Forum GmbH

Auch interessant

Überlebensstrategien im Haushaltsgerätemarkt

SEVERIN, Sundern

Rettung für das Bäckerhandwerk

Max Kugel, Bonn