Google-SEO-Update

Wie die Suchmaschine jetzt funktioniert

iStock, Melpomenem

Mit dem „March 2024 Core Update” und dem „March 2024 Spam Update“ hat Google den Algorithmus seiner Suchmaschine neu justiert. Ziel ist es, die inhaltliche Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Der Anteil von Content mit geringerer Qualität soll um 40 Prozent gesenkt werden. Abgestraft werden soll auch die automatisierte Content-Generierung durch Künstliche Intelligenz, wozu auch ChatGPT zählt. Investieren Sie daher in gute Inhalte.

Content is king

Die Position von Webseiten in den Google-Suchergebnislisten wurde schon immer zum Großteil durch gute Inhalte beeinflusst. Content sollte originär (unique), aktuell, informativ, hilfreich und gut lesbar sein. Die Google-Suchmaschine ist im Laufe der Jahre immer besser darin geworden, die Qualität von Texten aus Sicht der Nutzer ("People first") zu bewerten. Dazu beigetragen hat auch die eigene KI. Sie kann heute schon erkennen, ob Website-Texte automatisiert von Sprachbots wie ChatGPT geschrieben wurden. Der Einsatz von ChatGPT & Co. für die Texterstellung ist nicht nur aus SEO-Sicht keine gute Idee. Auch sind die Urheberrechte ungeklärt und die Ergebnisse nicht immer korrekt. Wenn eine zeitintensive...

Dieser Text könnte auch auf Ihrer Website stehen!

Content für Ihre Medien | Ihre Wirtschaftsredaktion

Mit unseren Praxistipps bringen wir das Wichtigste eines aktuellen Themas immer auf einer Seite mit rund 2.500 Zeichen auf den Punkt. Aktualisieren Sie mit unserem Content auch Ihre Website, Newsletter und Social Media. Weitere Informationen hier.

Sprechen Sie uns gerne an. Wir mailen Ihnen dann die Zugangsdaten, damit Sie sich unser wachsendes Textarchiv in Ruhe und in voller Länge ansehen können. 

Kontakt: Dr. Michael A. Peschke

Weitere Themen:

Auch interessant

Jugend in Deutschland 2024

Was die Generation Z aktuell bewegt

Boreout

Langeweile in Bullshit Jobs

Ihr Ansprechpartner

Interesse an Content?

Dr. Michael A. Peschke
Fon: 0170-5885112 |  Mail