Mit dem „March 2024 Core Update” und dem „March 2024 Spam Update“ hat Google den Algorithmus seiner Suchmaschine neu justiert. Ziel ist es, die inhaltliche Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Der Anteil von Content mit geringerer Qualität soll um 40 Prozent gesenkt werden. Abgestraft werden soll auch die automatisierte Content-Generierung durch Künstliche Intelligenz, wozu auch ChatGPT zählt. Investieren Sie daher in gute Inhalte.
Content is king
Die Position von Webseiten in den Google-Suchergebnislisten wurde schon immer zum Großteil durch gute Inhalte beeinflusst. Content sollte originär (unique), aktuell, informativ, hilfreich und gut lesbar sein. Die Google-Suchmaschine ist im Laufe der Jahre immer besser darin geworden, die Qualität von Texten aus Sicht der Nutzer ("People first") zu bewerten. Dazu beigetragen hat auch die eigene KI. Sie kann heute schon erkennen, ob Website-Texte automatisiert von Sprachbots wie ChatGPT geschrieben wurden. Der Einsatz von ChatGPT & Co. für die Texterstellung ist nicht nur aus SEO-Sicht keine gute Idee. Auch sind die Urheberrechte ungeklärt und die Ergebnisse nicht immer korrekt. Wenn eine zeitintensive...