Mission, Vision, Werte und Kultur

Die weichen Erfolgsfaktoren

iStock, jacoblund

Erfolgreiche Unternehmen - so die reine Managementlehre - haben eine Mission, Vision, Werte sowie eine sich daraus ergebene unverwechselbare Unternehmenskultur. Kritiker halten hingegen die häufig blumigen Worte solcher weichen Fuhrungsfaktoren für austauschbar und nichtssagend. Wie schwierig dieses Terrain ist, zeigt die börsennotierte Sartorius AG aus Göttingen.

Beispiel Sartorius AG

Der Göttinger Laborausrüster war einer der großen Corona-Profiteure. Lag der Umsatz 2019 noch bei 1,8 Mrd. Euro, so schnellte er 2022 auf 4,2 Mrd. Euro hoch. 2023 sank der Umsatz dann wieder auf 3,4 Mrd. Euro. Auch der Börsenkurs stürzte ohne die Corona-Impulse ähnlich wie bei Biontech ab. Mittlerweile hat sich die Lage jedoch wieder etwas stabilisiert. Was beim 1870 vom Mechaniker Florenz Sartorius gegründeten Unternehmen geblieben ist, sind die die Aussagen zu den weichen Faktoren.

  • Mission: Sie beschreibt in einem Mission Statement den Geschäftszweck des Unternehmens. Wofür ist das Unternehmen im Hinblick auf seine Stakeholder wie Aktionäre, Kunden, Mitarbeiter und die Öffentlichkeit grundsätzlich da? Die Sartorius-Mission klingt so: “Sartorius unterstützt...

Dieser Text könnte auch auf Ihrer Website stehen!

Content für Ihre Medien | Ihre Wirtschaftsredaktion

Mit unseren Praxistipps bringen wir das Wichtigste eines aktuellen Themas immer auf einer Seite mit rund 2.500 Zeichen auf den Punkt. Aktualisieren Sie mit unserem Content auch Ihre Website, Newsletter und Social Media. Weitere Informationen hier.

Sprechen Sie uns gerne an. Wir mailen Ihnen dann die Zugangsdaten, damit Sie sich unser wachsendes Textarchiv in Ruhe und in voller Länge ansehen können. 

Kontakt: Dr. Michael A. Peschke

Weitere Themen:

Auch interessant

Jugend in Deutschland 2024

Was die Generation Z aktuell bewegt

Boreout

Langeweile in Bullshit Jobs

Ihr Ansprechpartner

Interesse an Content?

Dr. Michael A. Peschke
Fon: 0170-5885112 |  Mail