Erfolgreiche Unternehmen - so die reine Managementlehre - haben eine Mission, Vision, Werte sowie eine sich daraus ergebene unverwechselbare Unternehmenskultur. Kritiker halten hingegen die häufig blumigen Worte solcher weichen Fuhrungsfaktoren für austauschbar und nichtssagend. Wie schwierig dieses Terrain ist, zeigt die börsennotierte Sartorius AG aus Göttingen.
Beispiel Sartorius AG
Der Göttinger Laborausrüster war einer der großen Corona-Profiteure. Lag der Umsatz 2019 noch bei 1,8 Mrd. Euro, so schnellte er 2022 auf 4,2 Mrd. Euro hoch. 2023 sank der Umsatz dann wieder auf 3,4 Mrd. Euro. Auch der Börsenkurs stürzte ohne die Corona-Impulse ähnlich wie bei Biontech ab. Mittlerweile hat sich die Lage jedoch wieder etwas stabilisiert. Was beim 1870 vom Mechaniker Florenz Sartorius gegründeten Unternehmen geblieben ist, sind die die Aussagen zu den weichen Faktoren.
- Mission: Sie beschreibt in einem Mission Statement den Geschäftszweck des Unternehmens. Wofür ist das Unternehmen im Hinblick auf seine Stakeholder wie Aktionäre, Kunden, Mitarbeiter und die Öffentlichkeit grundsätzlich da? Die Sartorius-Mission klingt so: “Sartorius unterstützt...