Im Moment beherrscht der Fachkräftemangel die personalpolitische Diskussion. Rund 50 Prozent der deutschen Unternehmen suchen derzeit Personal, um den Betrieb am Laufen zu halten und wachsen zu können. Dabei scheint im zermürbenden Tagesgeschäft zunehmend aus dem Blickfeld zu geraten, dass vor allem kreative Ideen und daraus entwickelte Innovationen die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen sicherstellen. Wie aktuelle Studien z. B. der Bertelsmann Stiftung oder von Ernst & Young zeigen, gibt es vor allem im deutschen Mittelstand eine Innovationslücke. Höchste Zeit also, den Scheinwerfer auf die Kreativität als personalpolitisches Ziel zu richten.
Rahmenbedingungen für Kreativität
Ideen fallen nicht vom Himmel. Sie sind meist das Ergebnis harter Arbeit. Zunächst ist es notwendig, dass Sie kreative Mitarbeiter rekrutieren oder intern entwickeln. Daneben ist es aber wichtig, dass Sie Ihre Unternehmenskultur öffnen und für Rahmenbedingungen sorgen, die smarte Kreative für Innovationen benötigen.
Freiraum
Bürokratische und hierarchische Strukturen in Unternehmen sind der Horror für Kreative. Schaffen Sie daher ausreichend Freiräume durch flache...